Blick auf den Schreibtisch eines Redakteurs

Das Aktuellste aus der HZD

Von umgesetzten Projekten bis geplanten Events: Die Web-News informieren über die Themen, mit denen sich die HZD aktuell beschäftigt.

Weitere News

Hotspots im Zug, im Café und an anderen öffentlichen Orten sind längst zur Selbstverständlichkeit geworden. Dank HessenWLAN gibt es dieses Angebot auch bei hessischen Ämtern: Die meisten Dienststellen haben inzwischen Bereiche mit entsprechenden Zugängen, sodass Bürgerinnen und Bürger vor Ort kostenlos ins Internet können.

Gesetze und Verordnungen der Hessischen Landesregierung werden künftig nur noch online verkündet. Produktiv gesetzt wurde die digitale Verkündungsplattform für Rechtsvorschriften (DVPR) von der HZD. 

Zusammen mit dem Hessischen Ministerium der Finanzen (HMdF) feiert die HZD einen Meilenstein bei der Verwaltungsdigitalisierung: Das Projekt zur Bereitstellung von drei Onlinediensten konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Diese stehen nun auch anderen Bundesländern für die Nachnutzung zur Verfügung.

Seit Ende 2023 ist die digitale Verwaltung um ein Serviceangebot reicher: Sowohl die Einreichung als auch die Abwicklung von Wohngeldanträgen kann jetzt komplett online erfolgen.

Im November 2023 hat ein weiterer Jahrgang dual Studierender in der HZD seinen Abschluss gefeiert. Neun von ihnen setzen die Zusammenarbeit nun als Festangestellte fort – so viele wie noch nie zuvor.

Der Mensch ist bekanntlich ein Gewohnheitstier. Routinen im Alltag geben Halt, und wir klammern uns gerne an sie. Im beruflichen Kontext sind Veränderungen meist unvermeidlich: Neue Technologien zwingen zum Handeln, Kundenbedürfnisse ändern sich, interne Umstrukturierungen sind erforderlich.

Am 4.8. hat Ministerpräsident Boris Rhein mit Justizminister Roman Poseck die Gemeinsame Überwachungsstelle der Länder (GÜL) besucht. Dort informierte er sich über die von der HZD betreute Fußfessel.

In enger Kooperation mit dem HMdIS bietet die HZD eine neue Fortbildung für die Informationssicherheitsbeauftragten der hessischen Landesverwaltung an. Anmeldungen sind jetzt möglich.

Mit einem modernen Identity- und Accessmanagement-System (IAM) erhalten hessische Schulen einen zentralen Zugang zu allen digitalen Angeboten des Landes Hessen. Möglich wird dies durch die Schul-ID Hessen, die von der Hessischen Zentrale für Datenverarbeitung (HZD) und dem Hessischen Kultusministerium (HKM) gemeinsam entwickelt wird.

Mit dem Hessenpass mobil ermöglicht das Land Hessen auch Menschen mit wenig Geld bezahlbare Mobilität. Unterstützung bei der Zustellung des Berechtigungsscheins gab es unter anderem von der HZD.

Wie attraktiv die Arbeit bei der HZD ist, können junge Menschen im dualen Studium austesten. Dieses Jahr haben 17 auf einen Streich nach dem Examen beim IT-Provider mit den vielen Vorzügen angeheuert.

Jobzufriedenheit ist ein Faktor, der im Arbeitsmarkt immer wichtiger wird. Auffallend gute Noten stellen die Mitarbeitenden der HZD aus, wie die aktuelle Erhebung von Zeit und kununu beweist.

Die Umsetzung des OZG ist ein Vorhaben, das nur gemeinsam gelingen kann. Zahlreiche Best-Practice-Beispiele bietet der Zukunftskongress, wo die HZD ihre die FISBOX® SBK als EfA-Angebot präsentiert.

Am 1. Juni 2023 bekam die HZD in Hünfeld hohen Besuch: Justizminister Prof. Dr. Roman Poseck informierte sich vor Ort über die Aufgaben der Kompetenzstelle für die IT-Projekte seines Ressorts.

Die HZD war bei dem hochkarätigen Event gleich doppelt vertreten: Mit einem eigenen Messestand zu ihrem Portfolio an Sicherheitsleistungen und am Stand des Innenministeriums mit dem Vorhaben KRITIS.

Verschiedenartigkeit begrüßen und fördern – das gehört schon lange zum Selbstverständnis der HZD. Rund um den Diversity-Tag 2023 hat die HZD das wertschätzende Miteinander vielfach sichtbar gemacht.

Das Test Center Hessen (TCH) der HZD hat sich der Qualitätssicherung von Produkten und Verfahren verschrieben. Teil 2 der dreiteiligen Serie beleuchtet das Thema Sicherheitstests.

Cloud-Computing ist auch in der Verwaltung ein großes IT-Thema. Der Weg zu einem effizienten und sicheren Angebot wurde beim ersten HZD-Kundenforum Cloud-Transformation (CTf) am 9.5.2023 vorgestellt.

Die Arbeitsgemeinschaft der Leiter der Datenzentralen (ALD) tauscht sich regelmäßig zu gemeinsamen Themen aus. Am 3. und 04. Mai 2023 kam die Unterarbeitsgruppe Lizenzmanagement bei der HZD zusammen.

Am 27. April 2023 hat die HZD einmal mehr ihre Türen weit geöffnet: Auch am diesjährigen Girls’ Day waren Schülerinnen herzlich eingeladen, die spannenden Seiten der IT zu entdecken.

Gerade bei der Digitalisierung sind Lösungen von kreativen Köpfen gefragt. Unter dem Motto „Mehr Neues wagen“ hat die HZD am 29. März innovative Ansätze für eine zeitgemäße Verwaltung ausgelotet.

Öffentlichkeitsarbeit lebt von gesicherten Informationen. Zur Kommunikation nutzt das Land Hessen jetzt auch Mastodon. Bereitgestellt wird der datenschutzfreundliche Microblogging-Dienst von der HZD.

Bis Mitte Februar wurden in Hessen bereits über eine halbe Million Bescheide zum Grundsteuermessbetrag zugestellt. Die IT-Lösungen zum effizienten Erstellen und Versenden stammen von der HZD.

Die HZD hat ihre Nachwuchsförderung um einen wichtigen Baustein erweitert: Sie ist nun auch Partner eines Gymnasiums und gibt dessen Schülerinnen und Schülern spannende Einblicke in die Welt der IT.

News aus den Vorjahren

Modelle zur Senkung der CO2-Emissionen sind gefragter denn je. Softwareentwickler und IT-Architekten der HZD haben ausgelotet, wie man mit GreenCoding den ökologischen Fußabdruck verkleinern kann.

Im November trafen sich IT-Architektinnen und Architekten aus zwei Datenverarbeitungszentren zum länderübergreifenden Austausch. Zu Gast bei der HZD waren Mitarbeiter des DVZ Mecklenburg-Vorpommern.

Zum Schutz der Kritischen Infrastruktur kommt seit kurzem ein HZD-Produkt zum Einsatz: Beim Erstellen des digitalen Lagebilds – KRITIS setzt das HMdIS das Management-Informationssystem MIS ein.

Seit Ende September 2022 arbeiten nun auch die Wohngeldstellen in Rheinland-Pfalz mit dem in der HZD entwickelten Verfahren eWoG. Schon kurz nach der Softwareumstellung erfolgte Mitte Oktober die erste Auszahlung von Wohngeld über eWoG.

Am 1.11. hat die HZD wieder ihr Programm für „Fortzubildende Angestellte und Beamte/-innen Informationstechnik“ (FABI) gestartet. In dieser Runde qualifizieren sich sechs Steuerfachleute zu IT-Profis.

Vom 18. bis 20. Oktober war Berlin einmal mehr der Nabel der IT-Welt: Auf der SCCON22 trafen sich internationale Expertinnen und Experten, um die digitale Verwaltung auf den nächsten Level zu heben.

Immer häufiger sind auch Behörden Ziel von Angriffen auf IT-Systeme. Auf dem Cybersicherheitsgipfel Hessen 2022 stellten Sicherheitsprofis praxiserprobte Ansätze zur Abwehr dieser Bedrohung vor.

Zum 1.10.2022 haben 22 junge Frauen und Männer ihr duales Studium bei der HZD begonnen. Die Theorie absolvieren die Studierenden an ihren jeweiligen Hochschulen, die Praxisphasen bei der HZD.

Engagierte Teammitglieder werden bei der HZD immer gesucht. Das Trainee-Programm, das gerade in die nächste Runde ging, erschließt Hochschulabsolventinnen und Hochschulabsolventen berufliche Perspektiven in der IT - der perfekte HZD-Quereinstieg für IT-Affine...

Ein ungewöhnliches Projekt erwartete die dual Studierenden der HZD am 22. August: Die IT-Ausbildungswerkstatt für Anwendungsentwicklung lud in Kooperation mit dem Innovationsmanagement zu einem Bootcamp ein, bei dem ein Drill zum Internet of Things auf dem Programm stand.

Zum schnellen Zugriff brauchen die Dienststellen eine leistungsstarke Anbindung an die Landes-Rechenzentren. Mit dem neuen softwarebasierten HessenNetz bietet die HZD eine zukunftsfähige Lösung.

Seit 1.2.2022 gibt es online hessische Geodaten zur freien Nutzung: Im Auftrag der HVBG hat die HZD das Verfahren „Geodaten online“ zu einer Open-Data-Plattform ausgebaut.

Ab sofort kann die HZD auf Initiative des Hessischen Innenministeriums ihrem breit gefächerten Schulungsprogramm einen weiteren Baustein hinzufügen: Als erste nicht-universitäre Einrichtung in Deutschland wurde sie von der Bundesakademie für die öffentliche Verwaltung (BAköV) als Qualifizierungs- und Zertifizierungsstelle für IT-Sicherheitsbeauftragte anerkannt.

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie spielt eine immer wichtigere Rolle. In der Unternehmenskultur der HZD ist sie fest verankert, wie das Gütesiegel „Familienfreundlicher Arbeitgeber" belegt.

In Sachen Personalpolitik darf sich die HZD doppelt freuen: Sowohl Focus Business als auch das Jobportal Kununu haben den IT-Partner der hessischen Landesverwaltung als Top-Arbeitgeber ausgezeichnet.

Im Zuge der Grundsteuerreform hat die HZD 2,8 Mio. personalisierte Schreiben aufbereitet, gedruckt und versendet. Adressaten sind hessische Grundstückseigentümerinnen und Grundstückseigentümer.

Eine wichtige Austauschplattform für die Datenzentralen der Bundesländer ist die Arbeitsgemeinschaft der Leiter der Datenzentralen (ALD). Die Unterarbeitsgruppe Lizenzmanagement der ALD traf sich kürzlich in der HZD.

Die HZD legt großen Wert darauf, ihre Nachwuchstalente in reale Projekte einzubinden. Den Sinn und Wert ihrer Mitarbeit beweist unter anderem der Fußfesseltest, den dual Studierende jetzt in Hünfeld durchgeführt haben.

Die Verwaltung ist um ein Tool reicher: Durch die Anbindung eines Online-Formulars an bestehende Verwaltungskonten sind Anträge zur Überführung von Artefakten nun auch auf digitalem Weg möglich.

Vier Schülerinnen haben am 28. April 2022 im Rahmen des Girls‘Day die HZD in Wiesbaden besucht: Nach zwei Jahren Corona-Pause konnte der Mädchen-Zukunftstag endlich wieder in Präsenz stattfinden. Die Gleichstellungsbeauftragte Dr. Anette Knedla hatte gemeinsam mit engagierten Kolleginnen und Kollegen ein abwechslungsreiches Programm für die Mädchen im Alter von 12 bis 16 Jahren zusammengestellt.

Angelika Töws hat sich nach erfolgreichem Biologiestudium und zweijährigem Auslandsaufenthalt für das IT-Trainee-Programm der HZD entschieden. Ein Quereinstieg mit Blickrichtung auf einen sicheren, langfristigen und flexiblen Arbeitsplatz, in dem sie den Wandel der IT und die Digitalisierung der Verwaltung aktiv mitgestalten kann. Hier hat sie ihre Erfahrungen in einem kurzen Bericht festgehalten.

„Grüneres Handeln statt Greenwashing – Nachhaltigkeit als Aufgabe der HZD“: Unter dieses ebenso herausfordernde wie aktuelle Motto hatte die HZD ihre diesjährige Fachtagung gestellt. Das breit gefächerte Programm leuchtete verschiedene Blickwinkel auf das Thema Green IT aus und gab durch Best-Practice-Beispiele Anstöße zum bewussten Umdenken.

Menschen, die sich kontinuierlich weiterentwickeln, sind in der Arbeitswelt wichtiger denn je. Damit diese ihren Lernprozess flexibel gestalten können, sind neue Formen der Wissensvermittlung gefragt.

Fachkräfte sind nicht nur in der Wirtschaft gefragt. Auch das Land Hessen sucht immer nach guten Leuten. Um auf das vielseitige Jobangebot aufmerksam zu machen, wurde nun eine Werbekampagne gestartet.

Im März 2018 fiel der Startschuss zum Relaunch der Informations- und Themenportale des Landes Hessen. Anstoß dafür war das bevorstehende Release von Version 8 der Open-Source-Software Drupal, auf der das gemeinsame Content-Management-System (CMS) der Portale basiert. Statt nur technische Anpassungen vorzunehmen, wurde im Zuge des Updates das Konzept für die Webseiten völlig neu gedacht.

Zum 1. Juli 2021 ist das staatliche Schutznetz für suchtgefährdete Spielerinnen und Spieler noch dichter geworden: Seit diesem Stichtag sind deutlich mehr Glücksspielanbieter an das von der HZD entwickelte Spielersperrsystem OASIS angeschlossen.

Am 1. November ist das HZD-Programm „Fortzubildende Angestellte und Beamte/-innen Informationstechnik“ (kurz FABI) in die nächste Runde gegangen. Dieses Mal sind bei der zwölfmonatigen IT-Qualifizierung acht diplomierte Steuerfachleute an Bord.

Auf der zweiten women&work 2021 hat sich die HZD am 23. Oktober 2021 erneut als attraktiver Arbeitgeber präsentiert. Die Besucherinnen honorierten den virtuellen Messeauftritt und das Vortragsprogramm mit zahlreichen Erfahrungsberichte mit der Wahl zum Digital Champion 2021 Female Recruiting.

Im Rahmen des Projekts „Wahl-IT Hessen" kam bei der Bundestagswahl erstmals die Webanwendung WahlenWeb zum Einsatz. Für die problemlose Übertragung sorgte eine Datenaustauschplattform der HZD.

Am 1. Oktober 2021 ging die HZD-Nachwuchsgewinnung in die nächste Runde: Mit Beginn des Wintersemesters 2021/22 werden 18 weitere dual Studierende aus sechs Studiengängen während ihrer Praxisphasen die Teams an den Standorten Wiesbaden und Hünfeld unterstützen.

Übersichten und Statistiken zu den vorhandenen Sportstätten bilden die Grundlage für die Planung von Maßnahmen wie der Sportförderung. Um die Erfassung und Auswertung der dafür benötigten Daten zu optimieren, hat die HZD für das Innenministerium eine neue Datenbank aufgesetzt.

Über seinen Tourismusatlas stellt das Hessische Statistische Landesamt Geoinformationen von hoher räumlicher Tiefe zur Verfügung. Das ausgeklügelte Konzept, das gemeinsam mit der HZD erarbeitet wurde, macht das Portal zum Wegweiser für künftige GIS-Vorhaben.

Als Teil der Verwaltungs-PKI (Public Key Infrastructure) des Bundes unterliegt auch die Hessen-PKI den strengen Richtlinien des Bundesamtes für Informationssicherheit BSI. Dessen oberste Zertifizierungsstelle hat dem Verfahren nun das Testat „IT-Grundschutz“ verliehen – angesichts der internationalen Reputation eine wichtige Auszeichnung für die HZD.

Der 23. Juni 2021 markiert einen weiteren Schritt in Richtung digitale Barrierefreiheit. Ab diesem Stichtag müssen öffentliche Stellen auch ihre mobilen Anwendungen nach den Vorgaben von EU-Richtlinie 2016/2102 gestalten.

Lohnsteuerhilfevereine können Vollmachten jetzt auch elektronisch an die Finanzämter übermitteln – durch die Kopplung der Datenbank ADLER mit einem digitalen „Drehkreuz“. Seinen Erfolg verdankt das HZD-Projekt nicht zuletzt der integrierten Entwicklungs- und Testumgebung, in der es umgesetzt wurde.

Schlagworte zum Thema