Wie groß das Interesse der hessischen Ministerien und Behörden an cloudbasierten Services ist, hat sich bei dem Kundenforum gezeigt, zu dem die HZD am 12. Juni 2025 eingeladen hatte: Rund 90 Vertreterinnen und Vertreter aus den unterschiedlichsten Ressorts fanden sich ein, um sich über die neuesten Entwicklungen in Sachen Cloudisierung der Landes-IT zu informieren.
Bei seiner Begrüßung fasste der Technische Direktor Thomas Kaspar in einem sehr prägnanten Statement zusammen, wo die HZD mit ihrem Multicloud-Ansatz für eine leistungsfähige digitale Verwaltung steht: „Wir bauen Cloud. Wir können Cloud. Wir leben Cloud.“
Von On-premise über Off-premise bis hin zur Public Cloud – beim Kundenforum stellten die Expertinnen und Experten der HZD ihre Erfahrungen und aktuelle Entwicklungen von den unterschiedlichen Betriebsmodellen vor, die die HZD unter dem Dach ihrer Multi-Cloud-Strategie bündelt. Zeit für einen angeregten Austausch zwischen Kunden und Machern gab es schließlich in den Nachmittags-Sessions, in denen einerseits die Möglichkeiten und anderseits die konkreten Anforderungen diskutiert wurden.