Als Partner von derzeit vier Hochschulen mit unterschiedlichen IT-Fachrichtungen ist die HZD ein gefragter Einsatzort für die Praxisphasen, die zum dualen Studium gehören. Damit beide Seiten – also Studierende und Fachbereiche – bestmöglich von der Zusammenarbeit profitieren, bietet das Team duales Studium ein attraktives Event an: das HZD-Speed-Dating.
In diesem Jahr gingen fünf Fachbereiche mit insgesamt 20 Praxisstellen zum Kennenlernen im Schnelldurchlauf an den Start. Die Studierenden, die im großen Konferenzraum am Tischlein-wechsel-dich teilnahmen, befinden sich in verschiedenen Phasen ihres Studiums: Für einige ist es die erste Praxisphase, in der sie in den HZD-Arbeitsalltag und ganz konkrete Aufgaben eingebunden werden, andere haben bereits verschiedene Bereiche kennengelernt und an Projekten mitgewirkt.
Bei vier Runden à 20 Minuten hatten beide Seiten Gelegenheit, sich gegenseitig vorzustellen und mit Fragen zu löchern. Auf diese Weise konnten Studierende wie Fachbetreuende einen ersten Eindruck gewinnen, ob persönliche Interessen und fachliche Anforderungen zu einem „Match“ führen.