Logo der Technischen Digitalisierungsplattform TDP, das aus dem Schriftzug mit dem Produktnamen und einem zahnradähnlichen Icon zusammensetzt

Drehscheibe mit praktischen Optionen

Die TDP ist die zentrale Plattform des Landes Hessen für Projekte zur Digitalisierung der Verwaltung. Durch das Baukastenprinzip erleichtert sie die Umsetzung fachspezifischer Softwarelösungen.

Die Technische Digitalisierungsplattform TDP ist ein wichtiger Baustein der Digitalisierungsstrategie des Landes Hessen und unterstützt die Umsetzung der Vorgaben des Onlinezugangsgesetzes (OZG). Als flexible Platform-as-a-Service-Lösung stellt sie ein umfangreiches Angebot an Modulen zur Verfügung, die zur effizienten Digitalisierung und Vernetzung von Verwaltungsleistungen nötig sind.

Aktuell ist die TDP mit zwölf Systemen und sieben Services der HZD verknüpft – von Hilfsdiensten wie Anti-Viren-Scans über interne und externe Systeme zur Prüfung, Dokumentation oder Weiterverarbeitung von Antragsdaten bis zum komplexen Fachinformationssystem.

Durch ihr Baukastenprinzip ermöglicht die TDP darüber hinaus die Anbindung von Lösungen anderer Bundesländer und weiterer Anbieter. Dieser zielorientierte Ansatz spart nicht nur Zeit und Ressourcen, sondern garantiert auch eine hohe Flexibilität bei der Umsetzung von neuen Anforderungen.

Neben Ihrer Kernaufgabe, der Digitalisierung und Vernetzung von Systemen, hat die TDP eine Reihe von zusätzlichen Bausteinen entwickelt, um Ihren Kunden die Arbeit zu erleichtern.

José Gaspar Gesamtbetriebsleiter TDP

Die wichtigsten Module

Die TDP stellt verschiedene Bausteine zur Antragsübermittlung bereit. Mit dem OSCI-broker ist es möglich Antragsdaten im Rahmen von Efa-Inbound abzuholen und einem Fachverfahren zur Verfügung zu stellen. Mit dem FitConnect-Adapter ist das Laden von Anträgen aus der FitConnect-Infrastruktur möglich, um diese dann den eigenen Fachverfahren zuzuführen.

Der Rückkanal-Service wickelt die rechtssichere und verlustfreie Zustellung von Nachrichten und Dokumenten über digitale Zustellwege wie das Nutzerkonto Bund, Mein Unternehmenskonto oder HessenDrive ab. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Schriftstücke wie Bescheide im Zentraldruckverfahren auszudrucken und auf dem Postweg zu versenden. 

Der AmtsMailer ist eine browser-basierte Anwendung zum einfachen und rechtssicheren Versand von behördlichen Dokumenten an Antragsstellende aus dem privaten oder geschäftlichen Umfeld. Der Multichannel-fähige Kommunikationsdienst erlaubt unter anderem die Segmentierung der Empfängerinnen und Empfänger, die Verwaltung von Adresslisten sowie die Ermittlung des Empfangsstatus. 

Zum effizienten Datenqualitätsmanagement lässt sich über den ADDR-Adapter eine Validierung von Adressen aus unterschiedlichsten Applikationen vornehmen. So können Adressbestände sukzessive aktualisiert und normiert werden.

Mit Hilfe dieses Adapters können Dokumente an die zentralen Virenscanner-Lösung iCAP zur Prüfung mit anschließender Rückmeldung des Ergebnisses übermittelt werden.  

Der DMS-Adapter stellt eine Vielzahl von Optionen zur Verfügung, um Dokumente in einem Dokumentenmanagementsystem zu bearbeiten und zu verakten. Für eine einfache Datenmigration werden aktuell die HZD-Lösungen HeDok und DMS 4.0 unterstützt.

Der SBK-Broker nimmt Anträge im XFALL-Format von beliebigen Antragssystemen entgegen (beispielsweise HessenDante) und stellt sie verschiedensten Fachverfahren (wie der FISBOX®) auf Abruf zur Verfügung. Er ist somit ein extrem wichtiges Bindeglied zwischen verschiedenen Technologie-Plattformen im Land Hessen im Sinne von Nach-/Mehrfachnutzung.

Der Adapter ermöglicht es, applikationsübergreifend SMS-Nachrichten über eine standardisierte Schnittstelle zu versenden. Dieser Adapter wird von einem leistungsfähigen SMS-Provider unterstützt, da die bisherige kostenlose Lösung nicht mehr getragen hat.

Der PDF-Service stellt sicher, dass Dokumente und Nachrichten von der Druckstraße angenommen werden, indem ein druckstraßenkompatibles Deckblatt ergänzt wird. Weitere Funktionalitäten stehen in Kombination mit dem Rückkanal-Service bereit. Soprüft der PDF-Service beispielsweise die Dokumente auf PDF/A -Konformität.

Über den Globally Unique Identifier (GUID) wird ein eindeutiger abstrakter QR-Code auf Basis der gemeldeten Attribute erstellt. Dieser Service dient beispielsweise dazu, Anträge zu identifizieren und damit über den gesamten Laufweg zu betreuen.

Mit Hilfe des Output-Adapters können Dokumente ohne softwareseitige Anpassungen aus Fachanwendungen heraus an die Druckstraße übermittelt werden. Die Abrechnung der anfallenden Druck- und Versandkosten erfolgt über die TDP.

Logo der IT-Lösung AmtsMailer, die sich aus dem Schriftzug mit dem Produktnamen und einem stilisierten Briefumschlag zusammensetzt

TDP-Leistung im Fokus

Verfahrensunabhängiger Dokumentenversand

Mit dem AmtsMailer bietet die HZD für Leistungen ohne Fachverfahren eine Browser-Anwendung zum digitalen Versand.

Die Vorteile auf einen Blick

  • Effizienz
    Schnittstellen und Adapter ermöglichen die Kommunikation unterschiedlicher Anwendungen untereinander. Softwareseitige Anpassungen werden minimiert.
  • Flexibilität
    Die Verwendung von Container-Lösungen machen die TDP flexibel, hoch skalierbar und jederzeit anpassbar. Für optimale Ergebnisse sorgt das breite Spektrum an technologischen Möglichkeiten. Über eine eigene TDP-Cloud ist auch die Einbindung von Drittanbieter-Modulen möglich.
  • Vielfältige Einsatzmöglichkeiten
    Dank des Baukastensystems, das ständig weiterentwickelt und ergänzt wird, kann die TDP für unterschiedlichste Anforderungen eingesetzt werden – egal, ob beim kreativen Pionierprojekt oder komplexen Digitalisierungsvorhaben. 
Schematische Darstellung, welche Module an die Technische Digitalisierungsplattform TDP angebunden sind

Digitalisierung einfach machen

Sie haben ein komplexes Digitalisierungsvorhaben oder müssen mehrere Systeme vernetzen? Dann setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Wir beraten und begleiten Sie gerne bei Ihrem Vorhaben.