Logo der IT-Lösung AmtsMailer, die sich aus dem Schriftzug mit dem Produktnamen und einem stilisierten Briefumschlag zusammensetzt

Verfahrensunabhängige Zustellung von Dokumenten

Mit dem AmtsMailer bietet die HZD für Leistungen ohne eigenes Fachverfahren eine browserbasierte Anwendung zum digitalen Versand von Unterlagen – egal ob an Einzelempfänger oder Empfängerlisten.

In der Verwaltung gibt es eine ganze Reihe von Aufgaben, die nicht in ein spezielles Fachverfahren zur koordinierten Abwicklung verzahnter Prozesse eingebunden sind. Um auch bei diesen Tätigkeiten Akten oder Bescheide rechtssicher verschicken zu können, hat die HZD in Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftsministerium den AmtsMailer entwickelt.

Über den Versand an einzelne Empfänger hinaus bietet der AmtsMailer auch die Möglichkeit, Sammelaussendungen vorzunehmen. Dabei können – ähnlich wie bei einem Newsletter-Tool – Kontaktlisten erstellt, individualisierbare Nachrichten verfasst, Anhänge eingebunden und Empfänger je nach Anliegen individuell ausgewählt werden.

Der Versand kann dann auf verschiedensten Wegen erfolgen. Als digitale Zustellungskanäle können beispielsweise die HZD-Anwendung HessenDrive, MeinUnternehmenskonto (Elster) oder BundID genutzt werden. Ein Ausdruck der Dokumente mit anschließendem postalischem Versand kann ebenfalls über den AmtsMailer erfolgen. 

Der AmtsMailer schließt eine wichtige Lücke in den Kommunikationsfähigkeiten einer jeden Behörde und ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg zur digitalen Modellbehörde.

José Gaspar HZD

Die Vorteile im Überblick

  • verfahrensunabhängiger Versand
  • flexible Gestaltung von Inhalten und Empfängergruppen
  • zahlreiche Zustellungsoptionen
  • gute Usability und intuitive Bedienung
  • hohes Sicherheitsniveau zur Einhaltung aller relevanten Datenschutzbestimmungen

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