Zwei Personen sitzen vor einem Notebook und schauen auf den Bildschirm. Das Bild ist überlagert von Diagrammen und undefinierten Textzeilen.

Test Center Hessen im Fokus: Best-Practice-Beispiel „Wahl-IT Hessen“

Das Test Center Hessen (TCH) der HZD hat sich der Qualitätssicherung von Produkten und Verfahren verschrieben. Der fünfte und letzte Teil der Serie stellt mit dem Projekt "Wahl-IT Hessen" ein Best-Practice-Beispiel vor, bei dem das TCH vor allem kritische Schnittstellen in den Fokus seiner Testaktivitäten nahm.

Im Sommer 2020 startete die Hessische Landesregierung das Projekt „Wahl-IT Hessen“ mit dem Ziel, für künftige Wahlen ein zukunftsfähiges IT-System an der Hand zu haben. Aufgabe dieses Systems ist die Erfassung der Wahldaten und deren Weiterleitung an die Kommunen, das statistische Landesamt (HSL) sowie die Plattform für die Veröffentlichung. Um sicherzustellen, dass die Schnittstellen den Anforderungen in Sachen Sicherheit und Leistungsfähigkeit genügen, hat das Test Center Hessen (TCH) eine umfassende Prüfung durchgeführt.

Datennetz mit neuralgischen Knotenpunkten

Bei einer Wahl werden die mittels Briefwahl oder in den Wahllokalen abgegebenen Stimmen von den Wahlvorsteherinnen und -vorstehern per Hand ausgezählt und in den Kommunen digital erfasst. Über entsprechende Schnittstellen gehen die Daten zur Veröffentlichung, für Zusammenfassungen und andere Analysen dann an die jeweils zuständigen Einrichtungen. So erhält das Hessische Statistische Landesamt die Daten bereits während der Wahl zur statistischen Auswertung. Über eine weitere Schnittstelle werden die Daten in kommunale Systeme – den Votemanager – weitergeleitet. Damit Presse und Öffentlichkeit sich fortlaufend zum Wahlfortschritt und den Zwischenergebnissen informieren können, erfolgt eine Übermittlung der jeweils aktuellen Auszählungsergebnisse an den Webauftritt des Landes.

Fehler können wir uns bei einer Wahl nicht leisten. Mir war eine gründliche Qualitätssicherung der Schnittstellen durch unabhängige und erfahrene Testerinnen und Tester ganz wichtig. Sie haben maßgeblich dazu beigetragen, dass wir mit einem sicheren Gefühl in die Landtagswahl gehen konnten.

Thomas Fehling Projektleiter Wahl-IT Hessen

Getestet und erfolgreich eingesetzt

Wie bei allen Lösungen zur Übermittlung von Daten sind auch bei der Wahl-IT Hessen die Schnittstellen ein kritischer Faktor. Das TCH übernahm darum bei der Adaption des Systems die Aufgabe, eben diese ausführlich zu testen. Konkret wurden die Anpassungen geprüft, die man entsprechend den landesspezifischen Rahmenbedingungen an den Schnittstellen vorgenommen hatte. Darüber hinaus erfolgten Prüfungen in Hinsicht auf Inhalt und Konsistenz der Daten. Zusätzlich wurden alle Szenarien eines Wahltages getestet (also die Vorgänge vor, während und nach der Wahl).

Durch die umfangreichen Tests konnten Fehler bereits vor der Produktivsetzung gefunden und korrigiert werden. Die hervorragende Zusammenarbeit aller Beteiligten ermöglichte konstruktive und schnelle Lösungen, die nach ihrer Umsetzung erneut getestet wurden. Am Wahlabend funktionierte die Anwendung wie gewünscht.

Autorin und Autoren des Beitrags

Thomas Fehling
Projektleiter Wahl-IT Hessen

Mattias Genkel
Leiter Test Center Hessen

Petra Stein
Testanalystin Test Center Hessen