Bildkomposition aus Foto von Frau vor einem Laptop und darüber gelegter Grafik mit farbigen Balken und Zahlenkolonnen

Test Center Hessen im Fokus: Aufbau und Angebot

Das Test Center Hessen (TCH) der HZD hat sich der Qualitätssicherung von Produkten und Verfahren verschrieben. Teil 1 der fünfteiligen Serie stellt das Gesamtpaket der angebotenen Testmaßnahmen vor.

So wie Geschäftsprozesse immer digitaler werden und immer mehr Verwaltungsleistungen auch online zur Verfügung stehen, steigt auch die Abhängigkeit von der IT. Ein stabiler Betrieb des mittlerweile sehr komplexen Angebots an IT-Services und Basisdiensten ist nur mit ausgereiften und ausreichend getesteten Lösungen möglich. In diesem Kontext hat die HZD 2018 das Programm „24/7-Hochverfügbarkeit“ ins Leben gerufen. Essenzieller Bestandteil des Konzepts war die Etablierung einer zentralen Testeinrichtung – des Test Center Hessen (TCH). Dieses sollte ein umfassendes Angebot an Know-how und Services rund um das Thema Testen bereitstellen, auf das bei allen Vorhaben der Landesverwaltung zugegriffen werden kann.

Anfang Oktober 2022 hat die HZD das TCH und seine Leistungen in das bereits bestehende Spektrum ihrer Testaktivitäten integriert. Seitdem können die standardisierten und modularisierten Services, die sukzessive ausgebaut werden, für interne und externe Vorhaben gebucht werden.

Die konkreten Produktausprägungen des TCH sind im Leistungs- und Entgeltverzeichnis (LEV) aufgelistet. Das komplette Leistungs- und Entgeltverzeichnis der HZD steht im Mitarbeiterportal zur Verfügung.

MAP > Service >  IT und Kommunikation > Portfolio der HZD >  Allgemeine Informationen und Kontakt

Testen für alle Fälle

Das Servicespektrum des TCH ist nach Themenbereichen gegliedert, die wiederum konkrete Arbeitsfelder mit unterschiedlichen Leistungsmodulen enthalten. Die Module können entweder als standardisierte Einzelleistungen (beispielsweise als Erstellung eines projektspezifischen Testkonzeptes) oder als komplettes Paket (zum Beispiel für das gesamte Testmanagement) abgerufen und auf Grundlage einer Auftragsvereinbarung geordert werden. Die Testmanagerinne und -manager des Test Center Hessen erarbeiten dann im Rahmen der Erstberatung gemeinsam mit den Kunden ein exakt auf die Anforderungen zugeschnittenes Angebot.  

Testmanagement Testautomatisie-rung Testdaten-Management Last- & Performancetest Manueller Test Security-Test-Service
Beratung Beratung Beratung Beratung Durchführung Beratung
Fehlermanagement Erstellung Testskripte Datenbereitstellung Datenerstellung Regression Konzept & Planung Pentests
Teststeuerung Wartung Testskripte Datenaufbereitung Vorbereitung   Durchführung
Berichtswesen Durchführung Baseline Durchführung   Unterstützung
Testabschluss   Anonymisierung Regression   Schwachstellenscan

 

Der Einsatz des TCH bringt eine ganze Reihe von Vorteilen, die bei der Konzeption und dem Aufbau des TCH gezielt berücksichtigt wurden:

  • gemeinsame Nutzung von Testwerkzeug-Lizenzen wie LoadRunner®, einem Last- und Performancetestwerkzeug
  • einheitliches Testvorgehen und Nutzung von einheitlichen Templates
  • Nutzung von zentralen Testmanagementwerkzeugen wie Jira/Zephyr oder Azure DevOps (Test Plan)
  • kompetente Beratung durch ausgebildete Testspezialistinnen und -spezialisten im Bereich Testmanagement, Teststrategie und Testdatenmanagement für Programme und Projekte

Im Fokus des TCH-Leistungsspektrums steht von Anfang an die Bereitstellung standardisierter Testprozesse nach den Teststandards ISO1 29119 und dem International Software Testing Qualifications Board (ISTQB).

Getestet und für gut befunden

Nach der Konzeptions- und Einführungsphase und nachdem das Team des TCH die ersten Leistungsmodule fertiggestellt hatte, wurden diese in den Pilotierungsphasen diverser Projekte wie dem Management-Informationssystem (MIS) direkt umgesetzt. Ende 2020 war das erste Leistungspaket finalisiert, ein Jahr später stand das TCH als Teil des HZD-Portfolios für interne und externe Kunden zur Verfügung. Unter anderem hat das TCH das Projektteam Impf-IT des Hessischen Sozialministeriums durch ein eigenes Testmanagement unterstützt, um eine möglichst hohe Zuverlässigkeit der extern entwickelten Anwendungen zu erreichen.

Das Testmanagement sichert die Qualität jeder einzelnen Anwendung und jedes Updates. Aus dem skalierbaren Test Center hat die HZD dazu stets die Kapazitäten bereitgestellt, die erforderlich waren, um die angepasste Software schnell in den Produktivbetrieb zu überführen.

Christine Kloos-Weinberg Leitung Projektteam Impf-IT, Hessisches Sozialministerium

Insgesamt sind über 20 Mitarbeiter im Test Center Hessen tätig, die im Jahr 2022 über 20.000 Stunden (rund 2.500 Personentage) an Testunterstützungsleistungen erbracht haben. Aktuell werden 16 interne und externe Projekte mit Testleistungen aus den Themenbereichen Testmanagement, Testdatenmanagement, Testautomatisierung und manueller Test unterstützt. Darüber hinaus werden zahlreiche Projekte aus den Themenbereichen Last- und Performancetest und dem Security-Test betreut.

Autoren des Beitrags

Matthias Genkel
Leitung Test Center Hessen

Thomas Grimm
Leitung Test Center Hessen