Blick auf PC-Monitor, der einen Titel des HZD-Magazins INFORM zeigt

HZD-Themen im Vierteljahrestakt

Das HZD-Kundenmagazin INFORM informiert über die Trends im Bereich IT. Ausgewählte Projekte demonstrieren, wie aktuelle und künftige Anforderungen für die hessische Landesverwaltung umgesetzt werden.

Close-up auf Gesicht von junger Frau mit Sonnenbrille, bei der auf einem Glas der Begriff „Digitale Barrierefreiheit“ steht

Ausgabe 1-24

INFORM mit Schwerpunktthema „Digitale Barrierefreiheit“

Für das Thema digitale Barrierefreiheit fehlt es oft noch an Know-how und der Erkenntnis, dass alle Menschen davon profitieren. INFORM zeigt auf, wie die Umsetzung effizienter Maßnahmen gelingt.

INFORM Archiv

Das Kundenmagazin INFORM informiert vierteljährlich über aktuelle IT-Entwicklungen, IT-Trends und IT-Projekte. Lesen Sie auch, woüber wir in früheren Ausgaben berichtet haben.

Bis Ende 2026 werden 40.000 Arbeitsplätze in der hessischen Landesverwaltung auf das neue DMS 4.0 umgestellt – ein Großprojekt, das viel mehr bedeutet als nur die Umstellung von Papierdokumenten auf elektronische Akten. Welche Vorteile das neue System mit sich bringt und wie die Einführung abläuft, zeigt diese Ausgabe der INFORM.

KI-basierte Services entwickeln sich rasant. Die neue INFORM-Ausgabe skizziert beispielhafte Vorhaben aus der Landesverwaltung sowie der HZD, die den Einsatz von KI in der Verwaltung erproben.

Informationssicherheit zählt aktuell zu den größten Herausforderungen der öffentlichen Verwaltung. Ausgabe 2-23 der INFORM stellt die wichtigsten Arbeitsschwerpunkte der verschiedenen HZD-Expertenteams vor.

Das OZG wird die Länder auch nach Ablauf der festgelegten Umsetzungsfrist beschäftigen. INFORM stellt die von der HZD entwickelten modularen Bausteine vor, die auch für weitere Vorhaben nutzbar sind.

Mit dem flächendeckenden Rollout der E-Akte befindet sich die Digitalisierung der Justiz auf einem weiteren wichtigen Streckenabschnitt hin zum Rechtsstaat 2.0. INFORM wirft ein Schlaglicht auf den Fortschritt der Digitalisierungsvorhaben in Hessen und zeigt auf, wie Justizministerium, IT-Stelle und HZD das Gemeinschaftsprojekt zusammen mit anderen Ländern angehen.

Agilität als Prinzip
Bei der Softwareentwicklung ist agiles Arbeiten schon lange an der Tagesordnung. Durch die immer schnelleren Innovationszyklen wird Agilität auch in anderen Bereichen und Branchen zum Muss. Wie der Spagat zwischen Planungssicherheit und flexiblem Reagieren auf veränderte Bedingungen bei Vorhaben der öffentlichen Verwaltung gelingt, zeigt INFORM in ausgewählten Beispielen aus der Projektpraxis.

Mit ganzheitlichem Konzept zum Erfolg
INFORM stellt das Zentrale Projektmanagement der HZD vor und zeigt auf, wie (IT-)Vorhaben mit dem richtigen Vorgehen und passgenauem Rüstzeug effizient abgewickelt werden können.

Erneuerung als Motor
Innovationen sind ein entscheidender Schlüssel für den digitalen Fortschritt in der Verwaltung. Deshalb stärkt die HZD das Innovationsmanagement als strategisches Themenfeld weiter.

Neue Formen des Arbeitens
Als die Arbeit vieler im März 2020 pandemiebedingt ins Homeoffice verlagert wurde, hat wahrscheinlich kaum einer damit gerechnet, dass die Situation bis heute und darüber hinaus andauern würde. Art und Ort des Arbeitens haben sich für viele verändert – und das vielleicht sogar dauerhaft.

Verwaltung digitalisieren
Durch das Onlinezugangsgesetz (OZG) hat die Digitalisierung der Verwaltung enorm an Fahrt aufgenommen. Mit landes-, aber auch bundesweiten Lösungen trägt die HZD ihren Teil dazu bei, um neben Verwaltungsleistungen auch die zugrundeliegende IT-Infrastruktur sowie Geschäftsprozesse durch die digitale Transformation zu führen.

Auf dem Weg zu Wolke 7
Als Full-Service-Provider des Landes muss sich die HZD konsequent in Richtung Cloud-Anbieter entwickeln. Die beschreibt zugleich auch die wichtigste strategische Frage und Aufgabe der nächsten Jahre.

Stadtplanung in der IT
Mit seinem ganzheitlichen Ansatz bietet das Enterprise Architekturmanagement eine Methodik zur Unternehmensentwicklung, schafft zukunftsfähige IT-Architekturen und leistet so einen wesentlichen Beitrag dazu, die IT-Strategie der Landesverwaltung und der HZD in ihrer Umsetzung auf den Weg zu bringen.

Schwachstellen auf der Spur – das CSIRT der HZD
Das Thema Informationssicherheit hat bei der HZD höchste Priorität. Wesentlicher Teil des konsistenten Security Fundaments ist das CSIRT-HZD als zentrale Managementinstanz und Anlaufstelle für sicherheitsrelevante Vorfälle und Ereignisse. INFORM gibt einen Einblick, wie dieses IT-Schutzsystem funktioniert.

„WIR.MACHEN.FEHLER.“ – Qualitätssicherung und Testen
Jeder Mensch kann irren. Oder anders gesagt: Fehler sind wichtige Erfahrungen. Gerade heute ist es wichtig, eine positiv besetzte Fehlerkultur zu etablieren, ohne die Entwicklungs- und Innovationsprozesse schlichtweg nicht funktionieren. Unter dem Titel „WIR.MACHEN.FEHLER.“ beleuchtet die aktuelle Ausgabe der INFORM, wie wir in der HZD mit Fehlern, Fehlerbehebung und Fehlervermeidung umgehen.

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