Frau in heller Bluse, die auf einem Sofa sitzend einen Text auf ihrem E-Reader liest

HZD-Themen im Vierteljahrestakt

Das HZD-Kundenmagazin INFORM informiert über die Trends im Bereich IT. Ausgewählte Projekte demonstrieren, wie aktuelle und künftige Anforderungen für die hessische Landesverwaltung umgesetzt werden.

Illustration von Sportlern in Aktion und dem darüber Begriff „Agilität“

Frisch erschienen!

INFORM 3/22

Agiles Arbeiten - in der Softwareentwicklung längst etabliert - wird auch in der Verwaltung zunehmend wichtiger. Wie diese Herausforderung gelingt, zeigt INFORM an ausgewählten Praxis-Beispielen.

INFORM Archiv

Das Kundenmagazin INFORM informiert vierteljährlich über aktuelle IT-Entwicklungen, IT-Trends und IT-Projekte. Lesen Sie auch, woüber wir in früheren Ausgaben berichtet haben.

Projektmanagement - Mit ganzheitlichem Konzept zum Erfolg
INFORM stellt das Zentrale Projektmanagement der HZD vor und zeigt auf, wie (IT-)Vorhaben mit dem richtigen Vorgehen und passgenauem Rüstzeug effizient abgewickelt werden können.

Erneuerung als Motor
Innovationen sind ein entscheidender Schlüssel für den digitalen Fortschritt in der Verwaltung. Deshalb stärkt die HZD das Innovationsmanagement als strategisches Themenfeld weiter.

Neue Formen des Arbeitens
Als die Arbeit vieler im März 2020 pandemiebedingt ins Homeoffice verlagert wurde, hat wahrscheinlich kaum einer damit gerechnet, dass die Situation bis heute und darüber hinaus andauern würde. Art und Ort des Arbeitens haben sich für viele verändert – und das vielleicht sogar dauerhaft.

Verwaltung digitalisieren
Durch das Onlinezugangsgesetz (OZG) hat die Digitalisierung der Verwaltung enorm an Fahrt aufgenommen. Mit landes-, aber auch bundesweiten Lösungen trägt die HZD ihren Teil dazu bei, um neben Verwaltungsleistungen auch die zugrundeliegende IT-Infrastruktur sowie Geschäftsprozesse durch die digitale Transformation zu führen.

Auf dem Weg zu Wolke 7
Als Full-Service-Provider des Landes muss sich die HZD konsequent in Richtung Cloud-Anbieter entwickeln. Die beschreibt zugleich auch die wichtigste strategische Frage und Aufgabe der nächsten Jahre.

Stadtplanung in der IT
Mit seinem ganzheitlichen Ansatz bietet das Enterprise Architekturmanagement eine Methodik zur Unternehmensentwicklung, schafft zukunftsfähige IT-Architekturen und leistet so einen wesentlichen Beitrag dazu, die IT-Strategie der Landesverwaltung und der HZD in ihrer Umsetzung auf den Weg zu bringen.

Schwachstellen auf der Spur – das CSIRT der HZD
Das Thema Informationssicherheit hat bei der HZD höchste Priorität. Wesentlicher Teil des konsistenten Security Fundaments ist das CSIRT-HZD als zentrale Managementinstanz und Anlaufstelle für sicherheitsrelevante Vorfälle und Ereignisse. INFORM gibt einen Einblick, wie dieses IT-Schutzsystem funktioniert.

„WIR.MACHEN.FEHLER.“ – Qualitätssicherung und Testen
Jeder Mensch kann irren. Oder anders gesagt: Fehler sind wichtige Erfahrungen. Gerade heute ist es wichtig, eine positiv besetzte Fehlerkultur zu etablieren, ohne die Entwicklungs- und Innovationsprozesse schlichtweg nicht funktionieren. Unter dem Titel „WIR.MACHEN.FEHLER.“ beleuchtet die aktuelle Ausgabe der INFORM, wie wir in der HZD mit Fehlern, Fehlerbehebung und Fehlervermeidung umgehen.

Schlagworte zum Thema