Illustration von Sportlern in Aktion und dem darüber Begriff „Agilität“

Agilität als Prinzip

Von der Softwarenentwicklung zum Kulturwandel

Überall dort, wo Zusammenarbeit organisiert und Vorhaben sowie Projekte gemeinsam umgesetzt werden, wird Agilität immer öfter zum Handlungsprinzip erklärt. Projekte werden agil gemanagt, Arbeitspakete in Sprints umgesetzt, ganze Organisationen sind inzwischen agil organisiert. Dabei ist Agilität kein neues Thema. Es wird vor allem bei der Softwareentwicklung schon seit vielen Jahren gelebt und umgesetzt.

Im Zuge der Digitalisierung und umfassender Digitalisierungsvorhaben gewinnen agile Vorgehensweisen auch in der Verwaltung immer mehr an Bedeutung und Aktualität. Doch was heißt das in der Praxis? Inwiefern eignen sich agile Methoden und Ansätze für die öffentliche Verwaltung? Was wird unter dem mitunter inflationär und nicht immer trennscharf eingesetzten Begriff genau verstanden? Und inwiefern haben diese neuen Handlungsprinzipien Einfluss auf unser Arbeiten sowie das Miteinander in Teams und Organisationen? Diesen Fragen widmet sich INFORM im folgenden Schwerpunkt und zeigt auf, wie die HZD agile Ansätze in der digitalen Transformation als Chance für einen Kulturwandel nutzt.