Ende April 2024 ging „Starke Teams, starke Kitas“ an den Start. Mit dem 102 Millionen Euro schweren Förderprogramm will die hessische Landesregierung die Personalstruktur von Einrichtungen zur Kindertagesbetreuung gezielt stärken. Die Federführung des Projekts liegt beim Regierungspräsidium Kassel.
In enger Zusammenarbeit mit den Projektverantwortlichen hat die HZD eine Komplettlösung mit Online-Antrag zum Einreichen und einer FISBOX® Fachanwendung zur Bearbeitung der Förderanträge entwickelt.
Die Fachanwendung zur Sachbearbeitung, die den Namen FISBOX® FVKITA trägt, ist speziell auf die Anforderungen des Projekts und des dafür nötigen Fachverfahrens zugeschnitten. Mit der FISBOX® FVKITA kann der komplette Vorgang vom Eingang des Antrags über die anschließende Prüfung und Bescheidung bis hin zur Prüfung der Verwendungsnachweise der gesamte Bearbeitungsprozess abbildet werden.
Bei der Umsetzung galt der visuellen Aufbereitung der erfassten Daten besonderes Augenmerk, um eine möglichst schnelle und effiziente Abarbeitung der Anträge zu garantieren. So punktet die fertige Fachanwendung insbesondere durch die übersichtliche Visualisierung der wichtigsten Informationen, die automatische Generierung von Dokumenten auf Basis der übermittelten Antragsdaten und der automatischen Veraktung im DMS nach Abschluss der Bearbeitung.
Das gesamte Verfahren wurde in weniger als vier Monaten konzipiert und implementiert. Somit hat das HZD-Team eindrucksvoll bewiesen, wie schnell auch komplexe Kundenanforderungen mit der FISBOX® umgesetzt werden können.