Blick in einen Übergang der HZD, in dem eine weiße Wolke schwebt

Neues zum Programm Cloud-Transformation

Am Dienstag, den 23.04.2024, hat die HZD das zweiten Kundenforum Cloud-Transformation ausgerichtet. Der Einladung waren rund 50 Gäste gefolgt, darunter mehrheitlich die IT-Verantwortlichen, IT-Referatsleitungen und Digitalisierungsbeauftragte aus fast allen Ressorts, dem Landtag, der Staatskanzlei, vom HBDI und Rechnungshof.

Vor zwei Jahren ging das Programm Cloud-Transformation in der HZD an den Start. Auf den ersten Blick scheint es sich bei der Cloud-Transformation „nur“ um einen technologischen Wandel zu handeln. Auf den zweiten ist es ein tiefgreifender Transformationsprozess, der die gesamte Organisation erfasst. Es geht neben dem technischen Wandel u.a. um die Anpassung von Prozessen genauso wie um die Organisation und die Art und Weise der Zusammenarbeit.

All das macht das Programm Cloud-Transformation so umfassend und umfangreich. Nicht zuletzt mit dem jährlich stattfindenden Kundenforum nimmt die HZD ihre Kunden mit auf diese spannende Reise, informiert und bietet Raum für Diskussion und Austausch. 

HZD-Direktor Thomas Kaspar am Rednerpult, der zahlreiche Gäste zum zweiten Cloud-Kundenforum begrüßt

Nach der Begrüßung durch Thomas Kaspar, den Technischen Direktor der HZD, hielt Martin Schallbruch die Keynote des Tages. Martin Schallbruch ist CEO von govdigital. Die Genossenschaft entwickelt und bietet innovative Lösungen der digitalen Daseinsvorsorge für Bund, Länder und Kommunen an; u.a. ein Cloud-Service-Portal für die Deutsche Verwaltungscloud in Kooperation mit der FITKO und im Auftrag des IT-Planungsrats.

In seiner Keynote sprach Martin Schallbruch über die govdigital, die Deutsche Verwaltungscloud und die Beteiligung Hessens. Hessen ist seit Februar Mitglied der govdigital. Die HZD vertritt das Land in der Genossenschaft. 

Die HZD bedankt sich bei allen, die mit ihren Beiträgen zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben, und ganz besonders für das Interesse der zahlreichen Gäste. Die rege Teilnahme, die vielen Fragen und Rückmeldungen zeigen, dass das Interesse an dem Thema in der hessischen Landesverwaltung groß ist.

Schlagworte zum Thema