Blick in einen Übergang der HZD, in dem eine weiße Wolke schwebt

Cloud-Computing für die hessische Landesverwaltung

Cloud-Computing ist auch in der Verwaltung ein großes IT-Thema. Der Weg zu einem effizienten und sicheren Angebot wurde beim ersten HZD-Kundenforum Cloud-Transformation (CTf) am 9.5.2023 vorgestellt.

Der Einladung gefolgt waren IT-Referatsleitungen und Digitalisierungsbeauftragte aus fast allen Ressorts der hessischen Landesverwaltung, dem Landtag, Rechnungshof sowie Beauftragten für Datenschutz und Informationssicherheit. Thomas Kaspar, Technischer Direktor der HZD, betonte bei seiner Begrüßung, dass man Einfluss auf die Cloud-Transformation nehmen könne und sich insbesondere darauf einlassen müsse. Diese bedeute – über den technischen Wandel hinaus – auch eine Transformation in den Köpfen, verbunden mit einem Kulturwandel für alle Beteiligten.

Blick in den großen Konferenzraum der HZD, bei dem die Teilnehmenden des Kundenforums Cloud-Transformation sich an Stehtischen in lockerer Gruppierung austauschen

Die Keynote des Forums kam aus dem Team der Hessischen Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung: Dr. Markus Unverzagt führte aus, dass Cloud-Computing vom Land bereits seit Jahren als Infrastruktur-Komponente für den IT-Betrieb genutzt werde und einen wichtigen Baustein der Strategie Digitale Verwaltung Hessen (DVH) darstelle. Sein Kollege Dr. Wolfgang Heenes brachte die Vision der Cloud-Transformation auf den Punkt: den Aufbau einer hessischen Multi-Cloud durch die HZD, um die speziellen Anforderungen der unterschiedlichen Ressorts der Landesverwaltung und auch der Deutschen Verwaltungscloud-Strategie, an der Hessen seit 2019 beteiligt ist, zu erfüllen.

Die Programmleitung CTf (Janina Einsele und Dr. Alberto Kohl) stellte Inhalte und Roadmap des Programms Cloud-Transformation der HZD vor. Das Zielbild ist ein Cloud-Ökosystem, bei dem die Kunden klar im Zentrum stehen. Bis 2025 wird sich die HZD als anerkannter Cloud-Service-Provider etabliert haben, der unter anderem kompetente Beratung rund um On-Demand-Angebote wie SaaS (Software as a Service) oder IaaS (Infrastructure as a Service) bietet. Anschauliche Beispiele für bereits erfolgte Schritte zur Cloud-Transformation präsentierten Expertinnen und Experten aus verschiedenen Arbeitsbereichen der HZD, unter anderem technische Lösungsbausteine für die Cloud und IT-Sicherheit in der Cloud. 

Das Kundenforum im Mai 2023 ist die erste einer ganzen Reihe von Veranstaltungen, in denen sich die IT-Verantwortlichen zum Thema Cloud-Computing informieren und austauschen können. Das nächste Forum ist für Ende des Jahres geplant.