Ausgaben

HZD-Themen im Vierteljahrestakt

Das HZD-Kundenmagazin INFORM informiert über aktuelle IT-Entwicklungen, IT-Trends und IT-Projekte.

Hier können Sie auf aktuelle und frühere Ausgaben des Kundenmagazins INFORM zugreifen.

INFORM 3-21_Cover
Ausgabe 3-21

Durch das Onlinezugangsgesetz (OZG) hat die Digitalisierung der Verwaltung enorm an Fahrt aufgenommen. Mit landes-, aber auch bundesweiten Lösungen trägt die HZD ihren Teil dazu bei, um neben Verwaltungsleistungen auch die zugrundeliegende IT-Infrastruktur sowie Geschäftsprozesse durch die digitale Transformation zu führen.

Inform 2-21 mit Cloud als Titelthema
Ausgabe 2-21

Als Full-Service-Provider des Landes muss sich die HZD konsequent in Richtung Cloud-Anbieter entwickeln. Das ist die wichtigste strategische Frage und Aufgabe der nächsten Jahre.

INFORM 1_21_Titel
Ausgabe 1-21

Mit seinem ganzheitlichen Ansatz bietet das Enterprise Architekturmanagement eine Methodik zur Unternehmensentwicklung, schafft zukunftsfähige IT-Architekturen und leistet so einen wesentlichen Beitrag dazu, die IT-Strategie der Landesverwaltung und der HZD in ihrer Umsetzung auf den Weg zu bringen.

Titel Inform 4-20
Ausgabe 4-20

Das Thema Informationssicherheit hat bei der HZD höchste Priorität. Wesentlicher Teil des konsistenten Security Fundaments ist das CSIRT-HZD als zentrale Managementinstanz und Anlaufstelle für sicherheitsrelevante Vorfälle und Ereignisse. INFORM gibt einen Einblick, wie dieses IT-Schutzsystem funktioniert.

Titel Inform 3-20
Ausgabe 3-20

Jeder Mensch kann irren. Oder anders gesagt: Fehler sind wichtige Erfahrungen. Gerade heute ist es wichtig, eine positiv besetzte Fehlerkultur zu etablieren, ohne die Entwicklungs- und Innovationsprozesse schlichtweg nicht funktionieren. Unter dem Titel „WIR.MACHEN.FEHLER.“ beleuchtet die aktuelle Ausgabe der INFORM, wie wir in der HZD mit Fehlern, Fehlerbehebung und Fehlervermeidung umgehen.

INFORM Kundenmagazin Kopf
ARCHIV

Hier finden Sie ältere Ausgaben ab dem Jahr 2013.

SERVICE