Die Einführung des neuen DMS 4.0 erfolgt nicht in allen Behörden in Hessen gleichzeitig, sondern in vier aufeinanderfolgenden Wellen. Der Rollout wurde im Projekt „DMS-Modernisierung“ geplant und mit den DMS-Ressortbeauftragten abgestimmt. Die Planung sieht ein standardisiertes Vorgehen vor, das zusätzlich auf die individuellen Bedürfnisse der jeweiligen Behörde angepasst wird.
Die Einführung in den einzelnen Behörden findet dezentral und projektbasiert in behördlichen Einführungsprojekten statt. Insgesamt sind 47 Einführungsprojekte in 263 Dienststellen vorgesehen. Die behördlichen Einführungsprojekte umfassen in der Regel einen Zeitraum von etwa neun Monaten. Vor Ort werden interdisziplinäre Projektteams gebildet, die über den gesamten Projektzeitraum eng von Einführungsberaterinnen und -beratern des DMS Competence Centers (DCC) unterstützt werden. Dabei erhalten die Teams neben der persönlichen Beratung auch Konzepte und Vorlagen, die bei der Durchführung des Projekts unterstützen.