Hände auf der Tastatur eines Laptops mit darüber gelegter Grafik mit stilisierten Dokumenten, die für die Digitalisierung der Verwaltung stehen

Impulse von der HZD bei der Smart Country Convention

Vom 18. bis 20. Oktober war Berlin einmal mehr der Nabel der IT-Welt: Auf der SCCON22 trafen sich internationale Expertinnen und Experten, um die digitale Verwaltung auf den nächsten Level zu heben.

Vier Bühnen, rund 400 Speaker, über 10.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche – die Smart Country Convention (SCCON22) bot Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der öffentlichen Verwaltung drei Tage lang ein volles Programm. Mit einem Mix aus Fachvorträgen, Workshops und Informationsständen präsentierte die „Leitkongressmesse für die digitale Transformation des Public Sector“ eine breite Palette vorbildlicher Ansätze für ein funktionales E-Government.

Starke Impulse lieferte unter anderem die HZD, die im Ausstellungsbereich der SCCON22 ihr Fachinformationssystem FISBOX® vorstellte. Die flexible und userfreundliche Lösung stieß nicht nur bei bundesdeutschen, sondern auch bei internationalen Gästen auf großes Interesse.

Foto des Messestands der HZD auf der SCCON22 mit Verena Schwan und Manuel Hoffrichter aus dem FISBOX®-Team im Gespräch mit Partnerinnen und Partnern aus HMdIS und HMinD

Über ein Großprojekt der HZD sprach Janina Einsele bei einer Podiumsdiskussion mit dem Titel „Best-Practice & Lessons Learned: Auf dem Weg zum smarten Hessen“. In ihrer Rolle als Programmleiterin Cloud-Transformation erläuterte sie, warum auch in der Verwaltung kein Weg an der Cloud vorbeigeht und wie die Roadmap für das ambitionierte Projekt der HZD aussieht.

Janina Einsele von der HZD und Mirko Sander von HMinD bei einer Podiumsdiskussion auf einer Bühne der SCCON22

Mit in der Podiumsrunde waren Andreas Schlicher vom HMdIS (der über das Projekt „Digitale Modellbehörde / DMB“ sprach) und Thomas Koch vom HMinD (der zum Projekt „Einheitlicher Ansprechpartner Hessen / EAH“ berichtete). Moderiert wurde die Gesprächsrunde von Mirko Sander, der im HMinD das Referat „IT-Planungsrat und Ebenen übergreifende Zusammenarbeit“ in der Abteilung Verwaltungsdigitalisierung leitet.