Hochgebirgslandschaft mit bewölktem Himmel und Skulptur eines Astronauten, in dessen Helmvisier sich die Umgebung spiegelt

Auf der grünen Wiese

Der Mensch ist bekanntlich ein Gewohnheitstier. Routinen im Alltag geben Halt und wir klammern uns gerne an sie. Im beruflichen Kontext sind Veränderungen meist unvermeidlich: Neue Technologien zwingen zum Handeln, Kundenbedürfnisse ändern sich, interne Umstrukturierungen sind erforderlich.

Bestes Beispiel dafür ist das Programm Cloud-Transformation, mit dem die HZD Veränderungen in vielfacher Hinsicht vollzieht: technisch, aber auch in den Arbeitsabläufen und in der Art der Zusammenarbeit. Da, wo sich etwas verändert, helfen neues Gedankengut und neue Herangehensweisen, um zu neuen Lösungen zu kommen – zum Beispiel mit dem Greenfield-Ansatz.

Greenfield ist ein methodischer Ansatz, der seine Ursprünge in der Bauplanung und Stadtentwicklung hat. Dort bezeichnet er eine Projektplanung auf einer bislang unerschlossenen, unbebauten Fläche, also auf der sprichwörtlichen „grünen Wiese“. Mittlerweile wird der Begriff fachübergreifend in verschiedenen Branchen und Bereichen angewendet. Dabei geht es immer um Projekte, die sich auf eine noch nicht durch entsprechende Strukturen geprägte Sphäre beziehen. Dem entsprechend sind solche Ansätze in ihrer Entwicklung nicht durch die bestehende Umgebung beschränkt.

Keimzellen zum Schaffen von Neuem

Im Programm Cloud-Transformation ist der Greenfield-Ansatz von Anfang an verankert. Wichtig ist dabei ein gemeinsames Verständnis. Darum wurde das Zielbild zur Bedeutung von Greenfield in einem Workshop von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verschiedenster Fachbereiche ausgearbeitet. Im Workshop wurden außerdem erste konkrete Maßnahmen zur Umsetzung als sogenanntes Minimal Viable Product (MVP) beschrieben, die ganzheitlich alle Handlungsebenen der Cloud-Transformation (Kultur, Organisation, Prozesse, Architektur und Infrastruktur) berücksichtigen.

Eine beispielhafte Maßnahme zielt auf die Organisation ab. Mit dem Aufsetzen eines eigenen Agile Release Trains (ART) innerhalb der Aufbauorganisation des Programms Cloud-Transformation soll eine Keimzelle für Organisationsentwicklung geschaffen werden und damit ein wesentliches Element der Transformation. Aktuell entwickelt eine Arbeitsgruppe die Rahmenbedingungen und Prinzipien für die Gestaltung dieses ARTs.

Ein Minimal Viable Product (MVP) ist eine erste brauch- und einsetzbare Entwicklungsstufe eines Produkts, mit der man es unter realistischen Bedingungen bei Kunden testen kann. Dafür werden nur Funktionen, die zum eigentlichen Zweck unbedingt notwendig sind, implementiert.

Ein Agile Release Train (ART) ist in dem agilen Framework SAFe®, nach dem das Programm Cloud-Transformation geführt wird, eine auf längere Zeit ausgelegte Einheit aus mehreren agilen Teams. Im Zusammenspiel untereinander und mit anderen Stakeholdern entwickelt, liefert und betreibt der ART eine oder mehrere Lösungen inkrementell (schrittweise erfolgend, aufeinander aufbauend).

Neue (Cloud-)Prinzipien bei der IT-Infrastruktur

Die Erfahrungen der vergangenen Jahre zeigen, dass bei der Bereitstellung von Private-Cloud-Services die etablierten Prozesse, die Organisation und Struktur des Betriebs sowie die IT-Architektur und IT-Infrastruktur überprüft und neugestaltet werden müssen. Dies hat zum Ziel, die Cloud-Vorteile wie Nutzerzentrierung, Schnelligkeit und Flexibilität voll auszuschöpfen. In diesem Zusammenhang, baut die HZD auch eine Cloud-Infrastruktur im Greenfield-Ansatz neu auf, deren technische Schnittstellen zur vorhandenen „historisch gewachsenen“ IT-Infrastruktur auf das erforderliche Minimum beschränkt werden. Bei der Lösung handelt es sich um eine marktreife Private Cloud on Premise, bei der die wesentlichen Kernfunktionen einer Cloud-Infrastruktur integriert sind. Sie wird in der HZD neben der vorhandenen IT-Infrastruktur nach neuen (Cloud-) Prinzipien aufgebaut, einschließlich der Entwicklung neuer Bereitstellungs-, Support- und Betriebsprozesse bzw. -modelle. Auf erste Best Practices kann die HZD dabei schon bauen, denn in ähnlicher Form ist diese Cloudlösung auch für die Hessische PolizeiCloud im Einsatz.

Mit dem Programm Cloud-Transformation bestellt die HZD den Greenfield- Boden in der HZD und sät neues Saatgut. Natürlich ist das Ganze nicht so einfach, wie es vielleicht klingen mag. Richtlinien und Rechtsgrundlagen können auch bei Greenfield nicht außer Acht gelassen werden, eingespielte Abläufe und Blockaden im Kopf müssen erst einmal „geknackt“ werden. Aber auch hier helfen ganz gewiss die agilen Prinzipien und Ansätze, die im Programm Cloud-Transformation schon praktiziert und nach und nach in der HZD etabliert werden.

Autorin des Beitrags

Janina Einsele
Programmsteuerung Cloud-Transformation