Blick in Straßenschlucht aus der Vogelperspektive in roter Farbverfremdung und mit darüber gelegten Architekturzeichnungen in Blau

Thinktank zum Thema IT-Architektur

Im November trafen sich IT-Architektinnen und Architekten aus zwei Datenverarbeitungszentren zum länderübergreifenden Austausch. Zu Gast bei der HZD waren Mitarbeiter des DVZ Mecklenburg-Vorpommern.

Zwei Tage lang diskutierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Treffens die Aufgaben, die sich den IT-Partnern der verschiedenen Landesverwaltungen aktuell stellen. Eines der zentralen Themen waren die diversen Cloud-Aktivitäten in Mecklenburg-Vorpommern und Hessen. Spezielles Augenmerk galt dem Aufbau einer deutschen Verwaltungscloud – ein Vorhaben, an dem die Datenzentralen beider Länder aktiv beteiligt sind. Weiteren Diskussionsstoff lieferten die gestiegenen Anforderungen an die Informationssicherheit der Landes-IT, technische Entwicklungen bei den Rechenzentren und dem Client Management sowie allgemeine Themen rund um das Enterprise Architekturmanagement.

IT-Architekt*innen der HZD und der DVZ Mecklenburg-Vorpommern bei ihrem Treffen 2022 in Wiesbaden

„Das Treffen hat uns gezeigt, dass wir an ähnlichen Themen mit ähnlichen Herausforderungen arbeiten", so Janina Einsele, die als Enterprise Architektin der HZD zu dem Treffen eingeladen hatte. „Durch den regelmäßigen Austausch können wir sehr voneinander profitieren und lernen.“

Schlagworte zum Thema