Mann mit Handy in der weit vorgestreckten Hand; auf dem Display ist die Benutzeroberfläche der von der HZD entwickelten HessenApp zu sehen

Erweiterte HessenApp – mobiler Zugang zu Verwaltungsleistungen

Seit Anfang 2023 steht in allen gängigen App-Stores die HessenApp als Android- und iOS-Version zur Verfügung. Mit dieser von der HZD entwickelten Anwendung können Verwaltungsleistungen ganz bequem von mobilen Endgeräten aus genutzt werden. Nach den ersten Monaten im Einsatz hat die HZD auf Basis von User-Feedback die App nun um weitere hilfreiche Funktionen erweitert.

Im Auftrag der Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung (HMinD) hat die HZD eine App realisiert, die den hessischen Bürgerinnen und Bürgern die komfortable Nutzung digitaler Verwaltungsleistungen per Handy oder Tablet ermöglicht. Seit Anfang 2023 kann die sogenannte HessenApp über die App-Stores kostenlos heruntergeladen werden.

Verwaltungsdigitalisierung nutzerorientiert mobil umsetzen – so lautete das Ziel, das mit der Entwicklung der HessenApp verbunden war. Durch die App sind die digitalen Verwaltungsleistungen auch über mobile Endgeräte verfügbar.

Patrick Burghardt Digitalstaatssekretär und CIO des Landes Hessen

Zentrale Funktionen der HessenApp

Der Fokus bei der Entwicklung der HessenApp lag zunächst im Auf- und Ausbau einer bürgernahen, ergonomischen und nutzerfreundlichen Anwendung. Zentrale Funktion ist daher die Suche von OZG-Verwaltungsleistungen für einen bestimmten Landkreis, eine Gemeinde oder eine bestimmte PLZ – beispielsweise für die Beantragung eines KFZ-Wunschkennzeichens. Dabei kann der Heimatort dauerhaft in der App hinterlegt werden. Weil die für die Suchfunktion benötigten Daten nicht in der App gespeichert sind, hat die HZD eine technische Schnittstelle implementiert, über welche die App auf den Bestand eines Datendienstleisters zurückgreifen kann.

Wer nicht über die Suche gehen will, findet die Leistungen auch nach Themengebieten sortiert als übersichtliche Kacheln in der App (z.B. „Altersvorsorge und Ruhestand“ oder „Arbeit“). Ein Klick auf die Kacheln genügt, um alle Dienstleistungen zu dem ausgewählten Themengebiet angezeigt zu bekommen. Ist die gewünschte Leistung gefunden, werden Nutzerinnen und Nutzer bei Auswahl der Leistung direkt auf das Verwaltungsportal der ausführenden Behörde weitergeleitet. Unter der Rubrik „Neues aus Hessen“ erhalten die Nutzer zudem interessante Informationen zu aktuellen Themen.

Um das Feedback durch Nutzende seit Livegang der HessenApp gewinnbringend umzusetzen, wurde in einer zweiten Entwicklungsstufe eine Reihe von Erweiterungen vorgenommen. So ist es nun auch möglich, ein individuelles Themengebiet („Lebenslage“) in der App fest zu hinterlegen, um sich bedarfsgerecht und ohne weitere Suche Verwaltungsleistungen anzeigen zu lassen. Auch eine Reminder-Funktion wurde hinzugefügt, um an bestimmte Termine für Online-Services zu erinnern. Darüber hinaus hat das Entwicklungsteam der HZD den Direktzugang zu den Ministerien implementiert.

Nach dem Start Anfang dieses Jahres ist die HessenApp mit derzeit über 20.000 Downloads im Markt angekommen. Sie bietet Zugriff auf alle Online-Leistungen und bildet zudem die mobile Brücke zwischen hessen.de und dem Verwaltungsportal – überall und jederzeit.

Patrick Burghardt Digitalstaatssekretär und CIO des Landes Hessen

Verknüpfung mit BundID-Konto

Über die Verknüpfung mit einem BundID-Konto bietet die App den Bürgerinnen und Bürgern Zugang zu einem sicheren Postfach für alle Bescheide und Nachrichten, die bei der Bearbeitung von Verwaltungsdienstleistungen anfallen. Dieses personalisierte Konto stellt zudem sicher, dass Online-Anträge von jedem Endgerät aus sicher erstellt und versendet werden können. Seit Sommer 2023 ersetzt diese bundesweite Lösung das bisher in Hessen verwendete Nutzerkonto (auch Servicekonto genannt).

Für die Authentifizierung im BundID-Konto über die HessenApp wird zusätzlich die eID-Ausweisfunktion unterstützt, um sich auf einem hohem Vertrauensniveau online ausweisen zu können. Dies ermöglicht den sicheren und datenschutzkonformen Austausch von Mitteilungen und Bescheiden zwischen Bürgerinnen und Bürgern und Behörden – selbst von solchen, die sonst aus Gründen der Vertraulichkeit nicht einmal per E-Mail verschickt werden dürfen.

Weiterer Ausbau

Im Laufe des Jahres 2024 wird es für die HZD darum gehen, die OZG-Leistung „Anfrage über das Führen von ausländischen akademischen Graden, Titeln und Bezeichnungen“ komplett in die App zu integrieren. Dies wird das Nutzererlebnis weiter erhöhen, da die Beantragung dieser OZG-Leistung komplett in der App abgewickelt werden kann, statt über eine verlinkte Webseite. Für die Integration einer OZG-Leistung in die App ist eine Sicherheitsinfrastruktur für den sicheren Datenaustausch zwischen Nutzenden, Ausweis und Anbieter der OZG-Leistung nötig, die in diesem Zuge ebenfalls mit aufgebaut wird. Zudem wird die HZD das Feedback von Nutzerinnen und Nutzern weiterhin konsequent dafür nutzen, die HessenApp noch benutzerfreundlicher und funktionaler zu gestalten.

Autoren des Beitrags

Matthias Guckler
Bereichsleiter Anwendungsentwicklung HessenApp

Jason Horn
Entwicklungsleiter HessenApp

Jürgen Weiß
Projektleiter HessenApp

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