Blick auf einen Schreibtisch mit aufgeklapptem Laptop und Notizbuch mit Stift

Tipp: Fotos einfügen in OneNote

In OneNote lassen sich sehr einfach Bildschirmausschnitte, Fotos oder Abbildungen einfügen. Dabei kann der Text aus Bildschirmausschnitten sogar extrahiert werden, um ihn beispielsweise weiterzuverarbeiten. Eingefügte Bilder lassen sich natürlich auch als dekorative Hintergrundbilder verwenden oder zu produktiven Zwecken nutzen.

Bildschirmfoto einfügen

1. Um ein Bildschirmfoto einzufügen, wählen Sie das Register „Einfügen“ aus.

2. Dort klicken Sie auf den Befehl „Bildschirmausschnitt“. Daraufhin wechselt OneNote zum zuletzt geöffneten Programm (im gezeigten Beispiel zum Webbrowser), das Bild wird milchig und es erscheint ein Kreuz auf dem Bildschirm. Ziehen Sie nun mit gedrückter linker Maustaste einen Rahmen um den Bereich, den Sie „fotografieren“ möchten.

Tipp: Bei Bedarf können Sie auch mehrere Favoritenordner anlegen.

Screenshots vom der angeklickten Register-Karte „Einfügen“ in OneNote mit der Ziffer 1. Ziffer 2 befindet sich unter dem Symbol mit dem Titel „Bildschirmausschnitt“.

Text extrahieren

3. Sobald Sie die Maustaste wieder loslassen, ist das Bild in OneNote eingefügt. Wenn Sie den Text daraus extrahieren möchten, rufen Sie mit einem Rechtsklick auf das Bild das Kontextmenü auf und wählen hier den Befehl „Text aus Bild kopieren“ aus.

4. Nun kann der kopierte Text an einer anderen Stelle in OneNote über das Kontextmenü eingefügt und bearbeitet werden.

Screenshot von einem selbstgewählten Bildschirmausschnitt mit ausgeklapptem Kontextmenü, in dem der Punkt „Text aus Bild kopieren“ markiert und mit der Ziffer 3 versehen ist. Und Screenshot von einem Kontextmenü, in dem der Punkt „Einfügeoptionen“ markiert und mit der Ziffer 4 versehen ist.

Hintergrundbilder einfügen

Solche Bildschirmfotos lassen sich auch als Hintergrundbilder einfügen, sodass der Text darübergelegt werden kann:

5. Fügen Sie zunächst ein Bild ein, löschen die Bildunterschrift und ziehen es auf die passende Größe sowie an die richtige Stelle. Anschließend wählen Sie über das Kontextmenü den Befehl „Bild als Hintergrund festlegen“ aus. Nun kann der Textcontainer direkt auf diesem Hintergrundbild platziert werden.

Tipp: Mit dieser Methode sind übrigens die dekorativen Seitenvorlagen erstellt, die One-Note über das Register „Einfügen“ und den Befehl „Seitenvorlagen“ bereitstellt. Lesen Sie hierzu auch den Tipp aus der INFORM 1-22 zum Thema „Seitenvorlagen in OneNote erstellen“Öffnet sich in einem neuen Fenster.

Screenshot eines selbstgewählten Bildes mit ausgeklapptem Kontextmenü, in dem der Punkt „Bild als Hintergrund festlegen“ markiert und mit der Ziffer 5 versehen ist.

Klassifizieren per Matrix

Die Technik der Hintergrundbilder kann auch genutzt werden, um beispielsweise anstehende Aufgaben entlang der sogenannten Eisenhower-Matrix zu klassifizieren. Haben Sie eine passende Abbildung einer Eisenhower-Matrix vorliegen, können Sie diese über das Register „Einfügen“ als Bildschirmausschnitt auf Ihrer Seite einfügen.

Vergrößern Sie ggf. das eingefügte Bild, positionieren es an der richtigen Stelle und legen es über das Kontextmenü als Hintergrundbild fest. Nun können Sie Ihre anstehenden Aufgaben in die passenden Quadranten der Matrix eintragen. Die Textcontainer können frei auf dem Bild verschoben werden.

Tipp: Natürlich könnten Sie statt der Eisenhower-Matrix auch die Abbildung eines Kalenders einfügen, eine priorisierte Aufgabenliste, ein Flussdiagramm und vieles mehr.

Screenshot einer Eisenhower-Matrix: Eine Tabelle mit zwei Spalten und zwei Zeilen. Links davon verläuft vertikal ein Pfeil von „nicht dringend“ zu „dringend. Darunter verläuft horizontal ein Pfeil von „unwichtig“ zu „wichtig“.

Autor des Beitrags

Thomas Neumann
IT-Fortbildung bei der HZD

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