Blick über das Publikum hinweg auf die Vortragsbühne des Zukunftskongresses, wo Staatssekretär Dr. Markus Richter vom BMI die Keynote zur Veranstaltung gibt

Impulse für die Verwaltung von morgen

Die Umsetzung des OZG ist ein Vorhaben, das nur gemeinsam gelingen kann. Zahlreiche Best-Practice-Beispiele bietet der Zukunftskongress, wo die HZD ihre die FISBOX® SBK als EfA-Angebot präsentiert.

Bereits zum neunten Mal sind in Berlin IT-Verantwortliche aus Bund, Ländern und Kommunen mit Providern von Lösungen für die digitale Verwaltung zusammengekommen. Rund 2.000 Personen nehmen an der dreitägigen Veranstaltung teil, die mit einem dicht gepackten Programm aus Vorträgen, Fachforen und Workshops Themen behandelt, die Verwaltung und IT-Branche gleichermaßen beschäftigen. Konkret werden sechs Handlungsfelder ausgeleuchtet: Governance der digitalen Transformation; Fortschrittskultur; Cloud & digitale Infrastruktur; Haushaltspolitik, Kennzahlen & Steuerung; KI & Automatisierung sowie Klimapolitik.

Messestand der HZD mit Präsentation der FISBOX® SBK, die von einem Messebesucher konzentriert verfolgt wird

Die HZD präsentiert auf der „Leitveranstaltung für das moderne und digitale Deutschland“ einen Baustein, der bereits sehr erfolgreich zur Umsetzung des OZG für eine digitale Verwaltung eingesetzt wird: die FISBOX® SBK. Mit der Sachbearbeitungskomponente des modular aufgebauten FISBOX® Werkzeugkastens lässt sich der gesamte Antragsprozess schnell und unkompliziert abwickeln – von der digitalen web-basierten Aufnahme der Antragsdaten über den Versand der Eingangsbestätigung, die Prüfung der Antragsdaten, die Nachforderung von Unterlagen und die anschließende Wiedervorlage bis hin zur Zustellung von Dokumenten in digitaler oder analoger Form.

Schlagworte zum Thema