Junge Frau vor Computermonitor mit Login-Fenster

Informationssicherheit nach BSI-Standard

Zum optimalen Schutz sensibler Daten stellt die HZD ihr Informationssicherheitsmanagement regelmäßig auf den Prüfstand. Ergänzend zu den eigenen Kontrollmechanismen lässt sie essentielle Services ihres Leistungsspektrums durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zertifizieren.

Verbindungsnetzübergang

Aktuell wurde der „Hessische Verbindungsnetz-Zugang“ überprüft, der Teil der von der Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit SicherheitsaufgabenÖffnet sich in einem neuen Fenster (BDBOS) verantworteten Netze ist. Dieser stellt eine Netzwerkstruktur mit verschiedenen Sicherheitszonen zur Anbindung der hessischen Landesverwaltung an das Verbindungsnetz bereit. Die BSI-Zertifizierung ISO 27001 auf Basis von IT-GrundschutzÖffnet sich in einem neuen Fenster bescheinigt, dass der IT-Service der HZD den hohen Standards des IT-Grundschutzes entspricht.

Signet des IT-Grundschutz-Zertifikats BSI-IGZ-0474-2022, das vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik an die HZD vergeben wurde

Die Zertifizierung weiterer Services ist in Vorbereitung oder wurde bereits in die Wege geleitet.

Kontakt Zertifizerung

Team Zentrales Zertifizierungsmanagement

HZD