Servicestelle DVH wird in HZD etabliert
Die Geschäftsstelle der Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung (HMinD) hat im Sommer 2021 die Strategie „Digitale Verwaltung Hessen 4.0“ (DVH 4.0) verabschiedet. Damit einher geht ein umfangreicher Maßnahmenplan in Zusammenarbeit mit allen Ressorts. Zur schnellen und effizienten Steuerung der Projekte, Programme und Multi-Projekte soll eine Servicestelle DVH 4.0 in der HZD etabliert werden – analog der Servicestelle HessenWLAN. Kick Off war zu Beginn des Jahres.
Die Servicestelle ist die zentrale Steuerungs- und Kompetenzinstanz sowie Bindeglied zwischen dem HMinD und den Digitalisierungsprojekten in der HZD. Sie trägt die Verantwortung dafür, dass die Anforderungen der Auftraggeberin den richtigen Adressaten finden und unterstützt operativ bei allen Projektmanagementaufgaben, um die Projekte erfolgreich abzuschließen.
Als technische Basis dient das von der HZD entwickelte Management- Informationssystem (MIS). Damit werden der Über- und Gesamtblick auf aktuelle und zukünftige Digitalisierungsvorhaben sichergestellt und eine einheitliche Sicht der HZD und des HMinD auf den Gesamtstatus aller Vorhaben ermöglicht. Der Aufbau einer standardisierten Berichterstattung sorgt für einen transparenten Informationsaustausch.