Close-up auf Gesicht von junger Frau, der eine hinter ihr stehende Person beide Augen zuhält

Für eine inklusive digitale Zukunft - Aufbau der "Servicestelle barrierefreie IT" in der HZD

Die HZD setzt einen klaren Fokus auf die Förderung von Barrierefreiheit in der IT. Sie verfolgt mit der „Servicestelle barrierefreie IT" ein wegweisendes Vorhaben, das nicht nur den rechtlichen Anforderungen nachkommt, sondern auch einen Beitrag zur Verbesserung der Produktqualität leistet und nachhaltig zur positiven Wahrnehmung der in Hessen produzierten IT-Lösungen führt.

Im Jahr 2020 startete die IT-Fortbildung der HZD mit dem regulären Schulungsbetrieb im Themenfeld der barrierefreien IT. Die Schulungen, die online, in Präsenz und durch E-Learning-Inhalte angeboten werden, sensibilisieren die hessischen Landesbediensteten für die Herausforderungen und Chancen der barrierefreien IT. Die Bandbreite der Schulungsinhalte reicht von einem groben Überblick bis hin zu komplexen Fragestellungen, um die heterogene Zielgruppe – von Verwaltungsmitarbeitenden bis hin zu Software- Entwicklerinnen und -Entwicklern – bestmöglich zu unterstützen, z.B. in Form von praxisnahen Beispielen.

Das Thema ist sehr komplex und kann im ersten Moment – vor allem ohne Know-how und praktische Erfahrungen – schon einmal überfordern. Es erscheint daher nicht pragmatisch, alle Personen zu Spezialistinnen und Spezialisten auszubilden.

Allerdings zeigte sich über das Schulungsangebot hinaus schnell ein viel größerer Bedarf: Anfragen zur Unterstützung in Projekten, für spezifische Schulungen und begleitende Beratung im Kontext der barrierefreie IT nahmen zu. Noch dazu sind die meisten Personen in der Verwaltung – egal, ob aus dem Redaktionsumfeld oder in der Entwicklung – im täglichen Arbeitsalltag mit ihren eigentlichen Fachthemen sehr eingespannt und haben nur selten Berührungspunkte mit Spezialthemen wie der barrierefreien IT. Darüber hinaus ist dieses Thema sehr komplex und kann im ersten Moment – vor allem ohne Know-how und praktische Erfahrungen – schon einmal überfordern. Es erscheint daher nicht pragmatisch, alle Personen zu Spezialistinnen und Spezialisten auszubilden. 

Vielmehr geht es darum, für das Thema zu sensibilisieren, Awareness sowie ein Verständnis zu schaffen und unter den Bediensteten der HZD ein gutes Grundniveau an Kenntnissen herbeizuführen. Dies ist eine der wichtigsten Aufgaben der Servicestelle, deren Aufbau die HZD momentan vorantreibt. Zudem soll sie Anfragen koordinieren, Expertise bündeln und spezifische Themen im Kontext der barrierefreien IT innerhalb der HZD umsetzen. 

Vielmehr geht es darum, für das Thema zu sensibilisieren, Awareness sowie ein Verständnis zu schaffen und unter den Bediensteten der HZD ein gutes Grundniveau an Kenntnissen herbeizuführen.

Um diesen vielschichtigen Anforderungen gerecht zu werden, ist die Servicestelle in drei Themenbereiche untergliedert:

  • Beratung
  • Projektunterstützung
  • Schulung

Über die Aufgabe der Einhaltung des rechtlichen Rahmens hinaus verbessert die Servicestelle automatisch die Qualität der IT-Lösungen, insbesondere in Bezug auf Usability und Accessibility. Dies trägt zur Zufriedenheit aller Nutzenden bei – egal ob mit oder ohne Einschränkungen.

Die HZD positioniert sich damit nicht nur als führender öffentlicher IT-Dienstleister in Hessen, sondern auch als Vorreiter für eine inklusive digitale Zukunft. Mit der „Servicestelle barrierefreie IT“ unterstreicht die HZD ihr Engagement für eine barrierefreie, zugängliche und innovative Informationstechnik. Damit trägt sie nicht nur zur Schaffung eines inklusiven Arbeitsumfelds bei, sondern stellt auch sicher, dass die in Hessen entwickelten und betriebenen IT-Lösungen den höchsten Standards genügen. 

Autor des Beitrags

Ole Schnepel
Servicestelle barrierefreie IT der HZD