Frau mit Kopfhörer am Laptop, die sich während eines Online-Seminars Notizen macht

Neue Lernstrategien für neue Herausforderungen

Menschen, die sich kontinuierlich weiterentwickeln, sind in der Arbeitswelt wichtiger denn je. Damit diese ihren Lernprozess flexibel gestalten können, sind neue Formen der Wissensvermittlung gefragt.

 

Die IT-Fortbildung der HZD bietet unterschiedliche Lernformate für unterschiedliche Bedürfnisse in Sachen Wissensaneignung. Neben klassischen Schulungen, die seit Beginn der Corona-Pandemie primär als Live-Online-Seminare abgehalten werden, gibt es für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landesverwaltung ein breit gefächertes Programm an Selbstlernangeboten.

Web-Kurse und Videovorträge zu besonders gefragten Themen wie Informationssicherheit oder dem Arbeiten mit SharePoint werden auf der Lernplattform der IT-Fortbildung zur Verfügung gestellt. Über einen Gastschlüssel, der im Mitarbeiterportal des Landes hinterlegt ist, können die Angebote rund um die Uhr abgerufen werden. Den Lernenden steht es somit frei, wann und wie lange sie sich mit den Inhalten beschäftigen.

 

Startseite des Lernportals der HZD und ihrer IT-Fortbildung

 

Für besonders Eilige (sprich: Menschen, die nur extrem wenig Zeit zum Lernen erübrigen können), hat die IT-Fortbildung die Learning-Nuggets entwickelt. Mit einer Bearbeitungszeit von zwei bis fünf Minuten lassen sich diese kleinen Lerneinheiten problemlos in den Arbeitsalltag einbinden. Das inhaltliche Spektrum der Nuggets reicht von kurzen Videoanleitungen über interaktive Einheiten mit Quiz-Charakter bis zu Kurzinterviews zu speziellen Fragestellungen.

Als besonderen Service unterstützt die IT-Fortbildung der HZD ihre Kunden bei der Entwicklung individueller Weiterbildungsmaßnahmen. Zum Leistungsspektrum gehört neben Konzeption und Produktion von E-Learning-Einheiten auch die Bereitstellung von virtuellen Klassenräumen und die Beratung zum Einsatz einer eigenen Lernplattform.

Weitere spannende Aspekte zum neuen Lernen und dessen Stellenwert für das neue Arbeiten beleuchtet INFORM 4/21.

Schlagworte zum Thema