Von der Decke hängende Papierstreifen mit aufgedruckten Farbfeldern in unterschiedlichsten Tönen und Schattierungen

Woche der Vielfalt als Zeichen gelebter Unternehmenskultur

Verschiedenartigkeit begrüßen und fördern – das gehört schon lange zum Selbstverständnis der HZD. Rund um den Diversity-Tag 2023 hat die HZD das wertschätzende Miteinander vielfach sichtbar gemacht.

Seit 2021 zeigt die HZD auch nach außen, dass Gleichstellung und Toleranz zentrale Themen ihrer Personalpolitik sind: Zum damaligen Diversity-Tag wurde von Direktor Joachim Kaiser zum ersten Mal die Flagge mit dem Bekenntnis zur „Charta der Vielfalt“ gehisst. Der Beitritt zum gleichnamigen Verein war für den IT-Partner der hessischen Landesverwaltung ein logischer Schritt: Seine Ziele passen perfekt zum Wertekanon, der von HZD-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gemeinsam definiert wurde.

In diesem Jahr ging die HZD noch einen Schritt weiter: Auf Initiative von Kolleginnen und Kollegen, denen das Thema besonders am Herzen liegt, wurde rund um den Diversity-Tag am 23. Mai eine „Woche der Vielfalt“ geplant und mit viel Engagement in die Tat umgesetzt. Gemeinsames Ziel war, das Bewusstsein um die Wichtigkeit einer vielschichtigen Kultur bei der Arbeit zu schärfen – mit Film- und Textbeiträgen im Intranet, einer gemeinsamen Fotoaktion und einer internationalen Woche in der Kantine.

Gruppenfoto mit über 100 bunt gekleideten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vor dem Neubau der HZD in Wiesbaden

Warum das Thema so wichtig ist, hat Direktor Joachim Kaiser auf den Punkt gebracht: „Vielfalt ist eine Chance – für uns als Gesellschaft aber auch für uns als HZD. Unsere unterschiedlichen Biographien, Fähigkeiten und Lebensentwürfe bilden das Fundament, das wir benötigen, um den Herausforderungen unserer Zeit kreativ zu begegnen, den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken und die HZD zukunftssicher aufzustellen.“

Schlagworte zum Thema