Damit jeder Kunde und jede seiner Abteilungen das passende Werkzeug bekommt, bietet HessenTermin eine ganze Reihe von Optionen zur individuellen Konfiguration. Für die Dialogfenster können Drop-Down-Menüs (zum Beispiel zur Listung verschiedener Ämter oder Dienstleistungen) mit Textfenstern für Erläuterungen und Eingabemasken zur Erfassung von Daten flexibel kombiniert werden.
Die freien Terminslots werden zentral verwaltet, mit der Verfügbarkeit der Mitarbeitenden abgeglichen und automatisch in deren Terminplaner eingetragen. Kalenderfunktionen sorgen für Übersichtlichkeit und bieten gleichzeitig die Möglichkeit, Terminverschiebungen oder Stornierungen vorzunehmen. Die Kommunikation mit den Personen, die Termine buchen, erfolgt automatisiert per E-Mail. Lediglich Terminverschiebungen erfordern manuelle Eingriffe. Zur Optimierung von Abläufen und Personalplanung bietet HessenTermin die Möglichkeit, statistische Auswertungen zu Terminfrequenzen, Termintreue und ähnlichen Aspekten vorzunehmen.
Über die Standard-Features bietet die Online-Terminvereinbarung der HZD zudem die Möglichkeit, individuelle Anpassungen oder Erweiterungen vorzunehmen. Zu den angebotenen Optionen und den Vorteilen, welche HessenTermin gerade für Angebote mit zahlreichen Zeitslots bietet, berät das Projektteam der HZD.