Frau mit gestreiftem Top, die im hohen Gras steht und einen großen runden Spiegel vor ihr Gesicht hält, in dem sich der Wolkenhimmel spiegelt

Prozess, Struktur und Kultur

Die Cloud-Transformation ist viel mehr als ein technischer Wandel. Sie betrifft auch die Organisation, die Abläufe und die Art und Weise, wie die Kolleginnen und Kollegen in der HZD zusammenarbeiten.

Auf den ersten Blick scheint die Cloud-Transformation nur die Umstellung auf eine neue Technologie zu sein – im Falle der HZD in Form eines Auf- und Ausbaus einer Multi-Cloud. Auf den zweiten Blick wird klar, dass die Cloud-Transformation viel weitreichender ist als ein reines technisches Umsetzungsprojekt. Dieses Vorhaben wird die HZD insgesamt verändern. Prozesse und Strukturen müssen angepasst werden – hin zu mehr Service- und Kundenorientierung, hin zu agilen und crossfunktionalen Teams. Dies wird eine neue Kultur mit neuen Fähigkeiten erfordern und auch eine veränderte Haltung – zum Beispiel im Umgang mit Fehlern.

Um unterschiedlichen Dimensionen der Cloud-Transformation gerecht zu werden, gibt es im Programm darum fünf Handlungsebenen: Neben Architektur und Infrastruktur auch Prozess, Struktur und Kultur.