Drei junge Mädchen von hinten, die mit nach oben ausgesteckten Armen den Sonnenuntergang betrachten

Mit IT zum Anfassen gegen Klischeedenken

Am 27. April 2023 hat die HZD einmal mehr ihre Türen weit geöffnet: Auch am diesjährigen Girls’ Day waren Schülerinnen herzlich eingeladen, die spannenden Seiten der IT zu entdecken.

Die HZD hatte dieses Jahr an beiden Standorten ein abwechslungsreiches Programm für die 25 angemeldeten Mädchen zusammengestellt. Zu den Highlights gehörten die Besuche der Rechenzentren sowie des Service Operation Centers SOC (in Wiesbaden) beziehungsweise des Druckzentrums (in Hünfeld).

Doch auch an den Aufgaben und Tätigkeitsfeldern der HZD zeigten sich die Mädchen im Alten zwischen 12 und 16 Jahren interessiert. Dazu gehört beispielsweise die elektronische Fußfessel, deren Anlegen und technische Überwachung die Kolleginnen und Kollegen in Hünfeld bundesweit verantworten. Zahlreiche Fragen wurden zum dualen Studium gestellt, denn die HZD agiert für fünf verschiedene Informatik-Studiengänge als Praxispartner und kooperiert eng mit den Hochschulen in Darmstadt, Fulda, Mainz und Wiesbaden (RheinMain).

Winkende Mädchen auf der Treppe im HZD-Garten während des Girls day 2023

Nach dem Rundgang durften die Mädchen die bereitgestellten Notebooks starten und selbst aktiv werden: Auf der Seite der Non-Profit-Organisation Code.org probierten sie im Programm „Dance Party“ aus, was passiert, wenn man verschiedene Befehle aneinanderreiht. Sehr konzentriert absolvierten die Schülerinnen diese kleine Programmiereinheit und konnten sich direkt über die Ergebnisse ihrer Arbeit freuen: Zu der individuell ausgewählten Musik tanzten lustig zusammengestellte Figuren mit coolen Moves über den Bildschirm.

Schlagworte zum Thema