Rund 150 Kolleginnen und Kollegen kamen bei der diesjährigen Fachtagung der HZD zusammen, um sich von Vorträgen und Workshops rund um das Thema Innovationsmanagement inspirieren zu lassen. Neben „hausinternen“ Speakern präsentierten auch Fachleute aus der Landesverwaltung ausgewählte Vorhaben, bei denen neue Wege beschritten wurden und werden.
Den Einstieg in das Vortragsprogramm am Vormittag übernahm Daniel Becker vom Hessischen Polizeipräsidium für Technik (HPT), der die Arbeit des INNOVATION HUB 110 (iHUB) der hessischen Polizei vorstellte. Sein Fazit als stellvertretender Leiter des iHUB lautete, dass man „groß denken und klein anfangen“ müsse. Eine Innovation werde erst durch die Umsetzung zur Innovation, ansonsten bleibe sie nur eine Idee.
In der Mittagspause hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Gelegenheit, sich an einem Ideenboard einzubringen. Gesucht wurden Ideen, wie man neue Sichtweisen und Methoden gezielt in die eigene Arbeit einbinden kann. Aktive Mitarbeit war auch bei den Workshops am Nachmittag gefragt, wo in vielen Fällen auch nach Ende des offiziell angesetzten Zeitfensters noch rege weiterdiskutiert wurde.