Blick von oben auf Frau, die mit Laptop auf den Knien arbeitet; darübergelegt eine Grafik mit Copyright- und Justiz-Symbolen

Lizenzmanagement übergreifend gedacht

Die Arbeitsgemeinschaft der Leiter der Datenzentralen (ALD) tauscht sich regelmäßig zu gemeinsamen Themen aus. Am 3. und 4. Mai kam die Unterarbeitsgruppe Lizenzmanagement bei der HZD zusammen.

Bei dem offenen Austausch der Datenzentralen der Bundesländer kamen dieses Mal Vertreterinnen und Vertreter aus elf Bundesländern zusammen. Auf der Agenda standen unter anderem Themen aus dem Cloud-Umfeld (insbesondere die EVB-IT Cloud und die Multi-Tenant-Verwaltung von Microsoft), der Metrikwechsel bei Oracle Java, der Einsatz von Tools zum Software-Asset-Management und Best-Practice-Ansätze beim Abschluss von Software-Verträgen. Außerdem nutzten die ALD-Teams das zweitägige Treffen, um Erfahrungen aus aktuellen Software-Audits auszutauschen.

Gruppenfoto der Teilnehmerinnen und Teilnehmer des ALD-Treffens 2023 zum Thema Lizenzmanagement bei der HZD

Die HZD bietet ihren Kunden insbesondere für den HessenPC umfassenden Service in Sachen Lizenzierung. Seit Anfang 2023 hat sie ihr Geschäftsmodell „Zentrales Lizenzmanagement“ noch weiter aufgestockt. Nun können neben dem Microsoft-Standardpaket und Java SE auch ausgewählte Adobe-Produkte sowie das Mindmapping-Tool MindManager bezogen werden. Die Abnehmer profitieren nicht nur von der durch die Bündelung von Bedarfen reduzierten Lizenzkosten, sondern auch von einer erhöhten Rechtssicherheit beim Software-Einsatz.

Schlagworte zum Thema