Immer mehr Aspekte des gesellschaftlichen Lebens verlagern sich in den digitalen Raum. Darum gewinnt die Bereitstellung möglichst leicht zugänglicher und einfach nutzbarer Angebote zunehmend an Bedeutung. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen, wurde im vergangenen Jahr das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) verabschiedet. Damit ist nun auch der private Sektor verpflichtet, digitale Services wie Internetportale nach den Prinzipien barrierefreier IT zu gestalten, was bisher nur die öffentliche Verwaltung verbindlich war.
Die IT-Fortbildung der HZD hat in Kooperation mit der Servicestelle barrierefreie IT der HZD ein Seminarpaket geschnürt, das diese Prinzipien in konkrete Handlungsempfehlungen übersetzt. Die Seminare zur Erstellung barrierefreier Word- und PDF-Dokumente sind für alle Mitarbeitenden der Landesverwaltung hilfreich. In ihnen lernen die Teilnehmenden, wie sie in ihrem Arbeitsalltag ganz konkret für eine bessere Zugänglichkeit der von ihnen bereitgestellten Informationen sorgen können. Ergänzend dazu gibt es eine Schulung zur Erstellung barrierefreier Adobe InDesign-Dokumente, die für kreative Nutzende hilfreiche Anweisungen bietet. Zudem sind weitere Angebote im Themenkomplex der Barrierefreiheit in Planung.
Bei Fragen zu konkreten Inhalten, Anmeldemodalitäten, Exklusivseminaren und Nutzungsbedingungen steht das Team der IT-Fortbildung gerne zur Verfügung.