Gruppenfoto: CIO Louisa Solonar-Unterasinger umgeben von Standortleiter Hans-Georg Ehhardt-Gerst und weiteren Führungskräften der HZD in Hünfeld

Hessens CIO besucht HZD in Hünfeld

Hünfeld, 12. September 2025: Digitalisierung zum Anfassen: Die Besichtigung des Druckzentrums, die Demonstration der bundesweiten technischen Überwachung der Fußfessel und ein Gespräch mit den Führungskräften vermitteln Hessens CIO Louisa Solonar-Unterasinger praxisnahe Einblicke in das, was die HZD in Hünfeld leistet.

Am 12. September stattete Hessens CIO Louisa Solonar-Unterasinger der HZD in Hünfeld ihren Antrittsbesuch ab. Am osthessischen Standort sind die Kolleginnen und Kollegen auf die Digitalisierung der Justiz in Hessen und im bundesweiten Kontext spezialisiert. Daneben befindet sich hier unter anderem das Massendruckzentrum, der zentrale IT-Service-Desk und Teile des Innovations-Teams der HZD.

Standortleiter Hans-Georg Ehrhardt-Gerst: „Wir freuen uns, dass wir Louisa Solonar-Unterasinger begrüßen dürfen und einen praxisnahen Eindruck davon vermitteln können, was wir am Standort Hünfeld stemmen. Schwerpunktmäßig und aus aktuellem Anlass sind das vorrangig bundesweite Justiz-Themen, nämlich die Justiz-Cloud und die Ausweitung der Elektronischen Aufenthaltsüberwachung von der anlassbezogenen Überwachung von Straftätern auf Fälle der häuslichen Gewalt.“

CIO Louisa Solonar-Unterasinger: „Es ist eine Sache, sich in der Theorie ein Bild von etwas zu machen oder in der Fachpresse über etwas zu lesen, eine andere, die Praxis hautnah zu erfahren. Genau das durfte ich jetzt in Hünfeld erleben. Sehr anschaulich für mich war die Vorstellung der Elektronischen Aufenthaltsüberwachung und die bundesweite Rund-um-die-Uhr-Überwachung im Technical Monitoring Center.“

Im abschließenden Gespräch mit den Führungskräften der Abteilung Justiz ging es um aktuelle und anstehende Themen, die den Standort Hünfeld betreffen.