Hände, die Salatköpfe halten, und darüber gelegte Grafik, die das Internet of Things im Umfeld des smarten Gewächshauses symbolisiert

Entwicklerpraxis im Bootcamp

Ein ungewöhnliches Projekt erwartete die dual Studierenden der HZD am 22. August 2022: Die IT-Ausbildungswerkstatt für Anwendungsentwicklung lud in Kooperation mit dem Innovationsmanagement zu einem Bootcamp ein, bei dem ein Drill zum Internet of Things auf dem Programm stand.

Statt einer theoretischen Ausbildung erwartete die Nachwuchskräfte allerdings eine ganz praktische Aufgabe: Für das geplante „smarte Gewächshaus“, das künftig als Showroom für die Möglichkeiten des IoT dienen wird, sollte in nur einer Woche ein Prototyp für eine App entwickelt werden. Diese soll Wetterdaten und Luftfeuchtigkeitswerte, die zur Steuerung von Belüftung und Bewässerung benötigt werden, zusammenführen und visualisieren.

Screenshot der Online-Abschlusspräsentation des HZD-Bootcamps mit Grafik zum Aufbau einer der vorgestellten Apps

Die Ergebnisse, die nach einer Woche konzentrierter Arbeit präsentiert wurden, konnten sich absolut sehen lassen. Alle fünf Teams hatten die IoT-Aufgabe zur vollsten Zufriedenheit der Bootcamp-Ausrichter gelöst. Besonders angetan waren die Betreuenden von der Unterschiedlichkeit der Ansätze, die von reduziert funktionalen bis zu höchst komplexen Lösungen reichten. Ein Folgeprojekt ist bereits in Vorbereitung. Dort wird dann Aufgabe sein, die im Bootcamp entwickelten Prototypen zu analysieren, auszuwerten und mit den besten Elementen aus allen Ansätzen eine runde Gesamtlösung zu entwickeln. Und auch das nächste Bootcamp ist bereits fest eingeplant: Das neue Lehr- und Lernformat, das in diesem Jahr seine erfolgreiche Premiere gefeiert hat, soll künftig in jedem Sommer stattfinden.