Junger Mann, der an einem Bibliothekstisch am Computer arbeitet

Neuer Jahrgang von HZD-Nachwuchstalenten

Zum 1.10.2022 haben 22 junge Frauen und Männer ihr duales Studium bei der HZD begonnen. Die Theorie absolvieren die Studierenden an ihren jeweiligen Hochschulen, die Praxisphasen bei der HZD.

In den Fachabteilungen lernen die neuen Mitarbeitenden an realen Projekten, welche Anforderungen die IT der hessischen Landesverwaltung erfüllen muss. Das Themenspektrum reicht von der Bereitstellung einer IT-Infrastruktur über den Betrieb von Fachverfahren und die Entwicklung von Software bis hin zu Aufgaben in den Bereichen Informationssicherheit oder Projektmanagement. Als künftige IT-Experten werden sie direkt in den Arbeitsalltag eingebunden und lernen so, eGovernment-Lösungen zu konzipieren, anzuwenden und zu steuern.

In den ersten zwei Wochen durchlaufen die Neuen das Einstiegsprogramm. Dabei lernen sie die Strukturen in der HZD kennen und sammeln in verschiedenen Workshops erste Programmiererfahrungen. Zudem organisiert die HZD verschiedene Teambuilding-Maßnahmen, damit das Team gut zusammenwächst.

Auch die älteren Jahrgänge der dual Studierenden haben sich etwas einfallen lassen und einen Info-Marktplatz vorbereitet. Bei dieser Gelegenheit können sich die Studierenden der verschiedenen Standorte, Jahrgänge und Studiengänge untereinander austauschen und vernetzen.

Blick in das Atrium des HZD-Neubaus, in dem die dual Studierenden von Direktor Joachim Kaiser begrüßt werden

Wer sich für ein duales Studium bei der HZD interessiert, kann sich noch bis 31. Oktober 2022 für den Einstieg im Wintersemester 2023/24 bewerben. Die entsprechenden Ausschreibungen finden Sie unter Karriere / aktuelle Stellenangebote.

Ausführliche Informationen zu den kooperierenden Hochschulen sowie den Inhalten der verschiedenen dualen Studiengänge finden Sie unter Karriere / duales Studium.