Junge Menschen als potenzielle duale Studierende in einer Bibliothek

Dual studieren, Praxis sammeln, bleiben

Im November 2023 hat ein weiterer Jahrgang dual Studierender in der HZD seinen Abschluss gefeiert. Neun von ihnen setzen die Zusammenarbeit nun als Festangestellte fort – so viele wie noch nie zuvor.

Nachwuchsgewinnung hat bei der HZD höchste Priorität. Als echte Erfolgsstory haben sich dabei ihre Hochschulkooperationen erwiesen: Immer mehr dual Studierende bleiben auch nach dem Examen im Team. Wie sich die Arbeit beim Full-Service-Provider der hessischen Landesverwaltung gestaltet, konnten die jungen Kolleginnen und Kollegen schon zuvor hautnah erleben. Während der Praxisphasen ihres Studiums waren sie feste Größen in den ihnen zugewiesenen Teams und haben die Kolleginnen und Kollegen bei der Durchführung realer Projekten unterstützt.

2023 konnten besonders viele frisch diplomierte IT-Profis als neue Kolleginnen und Kollegen gewonnen werden: Neun junge Talente – darunter erstmals dual Studierende der Hochschule Fulda – waren von der HZD als Arbeitgeber so überzeugt, dass sie ihre Karriere dort fortsetzen wollten, wo sie mit Unterzeichnung des Studienvertrages begonnen hat.

Zwei Motive der Stellengesuche für die Zielgruppe der dual Studierenden: „Idealistin mit Cloud-Verständnis“ und „Softie mit Hardware-Kennnissen“

Die nächste Ausschreibungsrunde für dual Studierende läuft bereits auf Hochtouren. Bewerbungen werden bis 31. Mai 2024 angenommen, Studienbeginn ist dann am 1. Oktober in einer der Partnerhochschulen der HZD.