Hallo!
Das ist unsere Internet-Seite
Wir sind die HZD.
HZD ist eine Abkürzung.
Der lange Name heißt so:
Hessische Zentrale für Daten-Verarbeitung.
Infos in Leichter Sprache
Hallo!
Das ist unsere Internet-Seite
Wir sind die HZD.
HZD ist eine Abkürzung.
Der lange Name heißt so:
Hessische Zentrale für Daten-Verarbeitung.
Auf unserer Internet-Seite schreiben wir über uns.
Und wir schreiben über unsere Arbeit.
Es gibt Infos über die Berufe bei uns.
Und es gibt Texte über unsere Neuigkeiten.
Diese Texte heißen News.
Das spricht man so: Nuhs.
Wir sind Fach-Leute für die Arbeit mit Computern.
Das heißt:
Wir kennen uns gut mit Computern aus.
Man sagt auch:
Wir kennen uns gut mit Informations-Technologie aus.
Man sagt auch:
Informations-Technologie ist unser Fach-Gebiet.
Die Abkürzung ist: IT.
Wir kümmern uns um die Digitalisierung in Hessen.
Digitalisierung bedeutet:
In Hessen gibt es viele Sachen mit Internet und Computern.
Wir gucken:
Die Sachen sollen alle funktionieren.
Das ist wichtig für die Zukunft von Hessen.
Wir erledigen die IT-Aufgaben für das Land Hessen.
Zum Beispiel:
Auf dieser Internet-Seite gibt es Texte über unsere Aufgaben.
Manchmal sind wir mit einer Aufgabe fertig.
Dann ändern wir den Text über die Aufgabe.
Manchmal haben wir eine neue Aufgabe.
Dann schreiben wir einen neuen Text.
Die Texte sind in schwerer Sprache.
Klicken Sie hier für noch mehr Texte in Leichter Sprache.