Menüleiste

Es werden nachfolgend die Standard-Elemente der Menüleiste in einem FIS beschrieben.

Die Anzeige ist einerseits abhängig von den Benutzerrechten und andererseits von dem Fachinformationssystem (FIS). Ein FIS kann auch zusätzliche Menüpunkte enthalten, die in den FIS-spezifischen Handbüchern beschrieben werden sollten.

Die obere Menüleiste enthält im linken Bereich die Menübefehle:

  1. Schaltfläche zum Beenden des FIS oder Aufruf des Navigators
    • Blaue Schaltfläche zeigt ein weißes Viereck mit horizontal verlaufenden Linien und einem daneben gezeigten weißen Pfeil.
  2. Menüfunktionen:
    • Admin (Funktionen sind nur bei entsprechendem Recht sichtbar)
    • Assistenten (falls im FIS vorhanden)
    • Extras (z.B. für Programminformationen oder Einstellungen)

Schaltfläche zum Beenden des FIS oder Aufruf des Navigators

FIS beenden und Navigator aufrufen

Das Symbol hierfür ist in der Menüleiste ganz links zu finden. Die blaue Schaltfläche zeigt ein weißes Viereck mit horizontal verlaufenden Linien und einem daneben gezeigten weißen Pfeil. Durch Auswahl dieses Symbols kann das FIS

  • über den Befehl „Beenden“ geschlossen werden oder
  • über den Befehl „Navigator“ der Navigator noch einmal eingeblendet werden.

Menüfunktionen

Admin

Hier befinden sich Funktionen, die in der Regel von den FIS-Administratoren ausgeführt werden, wie z.B. Massenänderungen. Sie sind im Handbuch für Administratoren näher beschrieben.

Assistenten

In einem FIS können für die Bearbeiter, je nach Berechtigung, verschiedene sogenannte Assistenten angeboten werden. Zum FISBOX®-Standard gehört der Berichtsassistent, es können aber auch FIS-spezifische Assistenten zur Unterstützung bestimmter Fachaufgaben hier angeboten werden.

Extras

Unter „Extras“ gibt es verschiedene Informationen und Einstellungen.

Extras Menüleiste FISBOX®
Abbildung 1: Menüleiste - Extras
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Anzeigen: Zeigt eine Log-Datei, die bei auftretenden Fehlern dem FISBOX®-Support zur Fehlerbehebung nützlich sein kann.

Info: Enthält Detail-Informationen zur den installierten FISBOX®-Komponenten, wie z.B. Angaben zu den Versionen.

Arbeitsumgebung wechseln: Bearbeiter mit verschiedenen Rechten können über die Funktion in eine andere Arbeitsumgebung wechseln, ohne die Anwendung zu verlassen.

Einstellungen: Im Navigator können Sie unter „Extras“ bei den „Einstellungen“ im Reiter „Pfade“ Voreinstellungen vornehmen.

FISBOX® Einstellungen - Pfade
Abbildung 2: Einstellungen - Pfade
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Importe: Hier kann der Importpfad voreingestellt werden für die Standard-Importe von Dokument-Vorlagen, Berichte und Katalogen (Referenzlisten). Das ist nur notwendig, wenn im FIS Datenimporte, z.B. von der Test- in die Produktionsumgebung durchgeführt werden sollen und die notwendigen Berechtigungen vorhanden sind.

Exporte: Dient zur Voreinstellung des Exportpfades für die Standard-Importe von Dokument-Vorlagen, Berichte und Katalogen (Referenzlisten) – siehe Importe.

Mengenfilter: In der Maske des Mengenfilters[1] gibt es die Möglichkeit Filter zu speichern (siehe auch Kapitel 6.3.9) und zu laden. Für die Speicherung eines Filters kann an dieser Stelle ein Speicherpfad voreingestellt werden. Wenn der Speicherpfad nicht lokal, sondern auf einem gemeinsam genutzten Netzlaufwerk gewählt wird, dann können dort abgelegte Filter von allen zugriffsberechtigten Anwendern verwendet werden.

Sonstige Daten: Über die Voreinstellung „Sonstige Daten“ kann der Speicherpfad von Dateien, die von FISBOX® Assistenten (z.B. Berichtsassistent) erzeugt werden, voreingestellt werden.

GISBOX Webbrowser: Sofern ein FISBOX® Fachverfahren die GISBOX® verwendet, kann der für die Kartenanzeige gewünschte Webbrowser voreingestellt werden.

Anmerkung: Sämtliche in dieser Maske getroffenen Einstellungen können im konkreten Anwendungsfall überschrieben werden. 

[1] Anderer Begriff für Datenfilter, der mittlerweile verwendet wird.

Navigator – Extras – Einstellungen – Reiter Barrierefreiheit

Textglättung deaktivieren: Die Konturen werden durch diese Einstellung bei starker Vergrößerung deutlicher und eventuell vorhandene Unschärfen beseitigt. Das Deaktivieren der Textglättung hilft insbesondere bei der Verwendung von Bildschirmlupen wie u.a. Supernova. Nach dem Umstellen der Einstellung hierzu ist ein Neustart der Anwendung erforderlich, damit die Veränderung wirkt. Es ist zu beachten, dass im Login-Dialog diese Einstellung noch keinen Einfluss hat, da erst nach dem Login die Benutzereinstellungen geladen werden.

Tabstop in Datepicker deaktivieren: Datum-Eingabefelder weisen hinter dem eigentlichen Eingabefeld ein Kalendersymbol auf, über welches ein spezielles Steuerelement zur Auswahl des Datums geöffnet werden kann, der sogenannte „Datepicker".

Für einige Anwender ist die Auswahl des Datums im Datepicker wesentlich umständlicher, als direkt das Datum per Tastatur in das vordere Eingabefeld einzugeben. Über die Einstellung „Tabstop in Datepicker deaktivieren“ können diese den Datepicker aus der Ansteuerbarkeit per Tab-Taste herausnehmen. Dadurch sparen Sie sich beim Navigieren durch die Maske einige Tastendrücke.

Tabstop in Paging Steuerelement deaktivieren: Mit dem Pager-Steuerelement kann der Benutzer zu dem Bereich des Fensters scrollen, der derzeit nicht angezeigt wird.

Ab- und Andocken von Fenstern abschalten: Standardmäßig lassen sich Fenster per Drag & Drop herauslösen und frei auf dem Bildschirm bewegen. Da dies schwer für Anwender mit visuellen Einschränkungen nachzuvollziehen ist, besteht die Möglichkeit, über diese Einstellung die Funktionalität zum Ab- und Andocken von Fenstern abzuschalten. Nach Änderung der Einstellung ist die Anwendung neu zu starten.

Hilfslinien anzeigen: Insbesondere bei großem Abstand zwischen Label und Eingabefeld ist oft der Zusammenhang schwer zu erkennen, welcher Label zu welchem Eingabefeld gehört. Deshalb kann man über diese Einstellung Hilfslinien aktivieren. Damit die Einstellung wirkt, ist die aktuelle Maske neu zu öffnen.

Erfolgsmeldungen u.a. beim Speichern aktivieren: Möchten Anwender nach erfolgreichem Speichern oder Löschen von Daten eine Erfolgsmeldung „Aktion wurde erfolgreich durchgeführt" erhalten, können sie dies über diese Funktion aktivieren.

Navigatordatenmaske ausblenden: Blendet die Daten eines OT’s aus.

Navigator – Extras – Einstellungen – Reiter Zurücksetzen

Mengenfilter zurücksetzen: Hiermit können sämtliche im Mengenfilter definierten Attribute oder Zuordnungsfilter gelöscht werden. Gespeicherte Filter werden beibehalten. Bitte beachten: Für die Wirksamkeit der Zurücksetzung ist ein Neustart erforderlich.

Favoriten löschen: Mit dieser Funktion können sämtliche im Navigator eingestellte Favoriten gelöscht werden.

Maskeneinstellung löschen: Mit dieser Funktion können individuell getroffene Maskeneinstellung, wie beispielsweise eine geänderte Reihenfolge der Spalten, in der Auswahlmaske wieder auf die Standardkonfiguration zurückgesetzt werden. Bitte beachten: Für die Wirksamkeit der Zurücksetzung ist ein Neustart erforderlich.

Die obere Menüleiste enthält im rechten Bereich:

Zoom

Die Ansicht kann zwischen 75% und 200% variiert werden. Dazu kann u.a. die Lupe genutzt werden, die in Intervallen die Ansicht vergrößert. Der aktuell gewählte Vergrößerungsfaktor wird hier angezeigt, Standard ist „100%“.

Stichtag

Anzeige von aktuellen Daten oder zu einem bestimmten Stichtag. Standardeinstellung ist „aktuell“.

Organisationseinheiten (Mandantenfähigkeit)

Benutzer bekommen in der Benutzerverwaltung eine Organisationseinheit (OE) zugeordnet. In der Fachanwendung haben sie dann nur Zugriff auf die Daten zu dieser OE und beim Anlegen eines neuen Objektes ist im Feld „Daten-Verwendung“ diese OE voreingestellt. Die aktuell gewählte oder zugeordnete OE wird neben dem Feld „Organisationseinheit“ angezeigt, z.B. „HZD“.

Will der Benutzer auch Zugriff auf die Daten zu anderen OE’s haben, kann er weitere auswählen, vorausgesetzt in der Benutzerverwaltung sind ihm mehrere zugeordnet. Ebenso kann er die Auswahl reduzieren. Dazu kann „Organisationseinheiten“ angewählt werden, dort öffnet sich eine Maske mit allen OE, die dem Benutzer zugeordnet sind.

Online Hilfe in FISBOX® Fachinformationssystemen

In FISBOX® Fachinformationssystemen ist je nach Kundenanforderung eine Online Hilfe inte­griert. Hier kann beispielsweise die FISBOX® Info-Plattform (mit Angeboten zum E-Learning) oder ein spezielles Anwenderhandbuch aufgerufen werden. Der Aufruf erfolgt über die Hilfe („Fragezeichen Symbol“) rechts oben in der Menüleiste. Falls auf die FISBOX® Info-Plattform verlinkt ist, muss noch ein separates Kennwort eingegeben werden, das den Anwendern bei Produktivsetzung des FIS mitgeteilt wird.