Berichtswesen

Über das Modul AWM (Auswertungsmanager) oder den Berichtsassistenten können Berichte angelegt werden. In der Regel sind die Fachanwendungsbetreuer für die Definition neuer Berichte verantwortlich und aus diesem Grund wird im Anwenderhandbuch hierauf nicht weiter eingegangen.

Für die Sachbearbeitung steht zur Berichtsdefinition der Berichtsassistent zur Verfügung. Er wird über den Menüpunkt „Assistenten“, oder über das Kontextmenü beim Objekt bzw. Objekttyp aufgerufen. Die Bedienung ist in einem separaten Handbuch beschrieben.

FISBOX® Berichte - Kontextmenü
Abbildung 33: Berichte - Kontextmenü
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Sachbearbeitern mit entsprechendem Recht steht im Navigator als Objekttyp das Modul „AWM und ATV“ zur Verfügung und sie können dort vorhandene Berichte ausführen. Im folgenden Kapitel werden die verschiedenen Varianten zum Ausführen eines Berichtes erläutert.

Nach Klick auf „Berichte“ werden alle Berichte des FIS aufgelistet. Sie können den Freigabestatus „FREI“ oder „ENTWURF“ haben. Vom Sachbearbeiter können nur die Berichte mit Status „FREI“ ausgeführt werden und die nachfolgenden Erläuterungen beziehen sich auf diese Berichte.

Das Kontextmenü zu einem Bericht hat folgende Auswahl:

AusführenEs öffnet sich die Maske „Bericht ausführen“, in der vor Ausführung noch Einstellungen geändert werden können, z.B. Name, Nutzungsart.
Direkt ausführenStartet die Ausführung direkt und ohne die Änderungsmöglichkeiten.
ÖffnenÖffnet eine Maske mit den Definitionsdaten des Berichtes. Je nach Berechtigung am FIS und Regelungen im Verfahren können diese hier vom Sachbearbeiter geändert werden. Über die Maske besteht die Möglichkeit, den Bericht zu kopieren, einen neuen anzulegen oder den Bericht auszuführen.
BerichtsassistentAufruf des Berichtsassistenten. Bestehende Berichte können zur Bearbeitung geöffnet oder kopiert werden. Neue Berichte können erstellt wer- den.
LesenÖffnet im Lesemodus die identische Maske wie beim Befehl „Öffnen“. Über den Button „Bearbeiten“ kann die Maske in den Bearbeitungsmodus geschaltet werden (je nach Berechtigung am FIS).
Neues ObjektÖffnet die Maske zum Anlegen eines Berichtes (abhängig von den Berechtigungen am FIS).
KopierenÖffnet die Maske mit den Definitionsdaten des Berichtes und hat in der Kurzbezeichnung den Zusatz …(Kopie). Die Maske ist im Bearbeitungsmodus und kann auf die neue Definition geändert werden. Die Bearbeitung ist abhängig von den Berechtigungen am FIS.
LöschenLöscht den Bericht (abhängig von den Berechtigungen am FIS).
Zu Favoriten HinzufügenFügt den Bericht den „Favoriten“ im Navigator hinzu.
ExportierenLegt eine Export-Datei an. Der Ablageort sollte vorher über Extras/Einstellungen festgelegt sein.
SchließenSchließt das Kontextmenü.

Hinweis: Bei der Bearbeitung von Berichten sind die Regelungen innerhalb eines Verfahrens zu berücksichtigen. Ein Bericht kann ggf. technisch geändert werden, möglicherweise sind aber nur ein Teil der Mitarbeiter dazu berechtigt.

Befehl „Ausführen“

Bei einem ausgewählten Bericht wird durch Doppelklick oder das Betätigen der 
ENTER-Taste der Befehl „Ausführen“ ausgelöst. Hier gelangt man zunächst in die Maske „Bericht ausführen“, in der die Eigenschaften eines Berichtes verändert werden können.

FISBOX® Maske zum Bericht ausführen
Abbildung 34: Maske zum Bericht ausführen
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Die Maske enthält folgende Felder:

KurzbezeichnungKurzbezeichnung ist durch die Berichtsdefinition vorbelegt und kann
durch den Anwender nicht geändert werden.
NameName ist durch die Berichtsdefinition vorbelegt und kann durch den Anwender geändert werden. Die Änderung wirkt sich jedoch nur auf die Ausgabedatei aus und ändert nicht den definierten Bericht.
LeitobjekttypIst durch die Berichtsdefinition eingestellt und kann nicht geändert werden. Der Leitobjekttyp gibt an, welches Leitobjekt Daten liefert und ist zentraler Bestandteil des Berichtes.
NutzungsartLegt fest, in welcher Form der Bericht ausgegeben wird und enthält einen Vorschlag, der bei der Definition des Berichts festgelegt wurde. Wird eine Nutzungsart gewählt, in der die Daten in eine Datei geschrieben werden, z.B. BERICHT-EXCEL, dann sollte vorher der Pfad für die Ablage der Datei auf dem Rechner festgelegt werden. Dies wird im FIS in der oberen Menüleiste unter Extras/Einstellung vorgenommen.
Wiederholungen unterdrückenWenn es mehrere Datensätze zu einem Leitobjekt gibt, kann festgelegt werden, dass das Leitobjekt nur einmal angezeigt wird und nicht bei jedem Datensatz.
AusgabedateiName der Ausgabedatei. Wenn das Feld leer bleibt, wird vom System folgender Name vergeben: <Name_der_Datei + Zeitstempel> (z.B. bar_name_20170117154705382.xlsx). Die Ausgabedatei wird beim Ausführen in einem festgelegten Ordner abgelegt. Der Ablageort kann während der Ausführung noch geändert werden.
TrennzeichenTrennzeichen für ASCII-Ausgabe. Ist das Feld leer, wird Semikolon (;) als Trennzeichen verwendet. Soll der Tabulator als Trennzeichen genutzt werden, muss hier „Tab“ oder „TAB“ eingegeben werden.
ShowHookVerweis auf einen Codeblock, der die Aufbereitung und Ausgabe der Berichtsergebnisse vornimmt.
Verarbeitet das Ergebnis des letzten SQL-Statements der zugehörigen SQL-Kette.
NotizFeld für Notizen
SonstigesAufnahme zusätzlicher Eigenschaften (reserviert für spätere Verwendung)

Die Änderung der Nutzungsart und der weiteren Felder wirkt sich nur auf die einmalige Berichtsausführung aus – die Änderungen werden nicht dauerhaft gespeichert.

Über den Button „Bericht ausführen“ wird die Ausführung gestartet. Nach erstmaligem Ausführen wird das Auswertungsergebnis gespeichert und der Bericht kann neu ausgeführt werden, z.B. mit einer anderen Nutzungsart.

Durch das Anklicken von „Daten erneut abfragen“ wird die Abfrage neu ausgeführt und enthält die aktuellen Daten. 

Nutzungsart

Für die Nutzungsart stehen folgende Optionen zur Auswahl:

Es werden alle vorhandenen Optionen angezeigt, es sind aber nur die Optionen sinnvoll, die mit „Bericht“ beginnen. Bei anderer Auswahl wird eine Tabelle am Bildschirm ausgegeben.

BERICHT.ASCIIAusgabe als ASCII-Datei (txt-Datei, auch als Word Dokument möglich)
BERICHT.EXCELAusgabe als EXCEL-Datei
BERICHT.EXCELVORLAGEAusgabe in Excel nur wenn eine Vorlage vorhanden ist
BERICHT.REPORTAusgabe als EXCEL-Datei (nur die Tabelle mit Spaltenüberschrift)
BERICHT.TABELLETabelle am Bildschirm wird ausgegeben. Es wird keine speicherfähige Datei angelegt.
BERICHT.XML-DATEIAusgabe als XML-Datei
BERICHT.INTERNEAUSWAHLAusgabe als Tabelle mit Spalte INTKEY (Bericht zur Weiterverwendung in der Massenänderung)

Ausgabedatei – Ablageort definieren

Bei einigen Nutzungsarten werden die Daten in eine Datei geschrieben:

  • BERICHT.ASCII
  • BERICHT.EXCEL
  • BERICHT.REPORT
  • BERICHT.XML-DATEI

Der Anwender kann für diese Ausgabedateien einen lokalen Ablageort festlegen.

Dazu im Navigator über „Extras“ das Fenster „Einstellungen“ öffnen. Im Feld „Sonstige Daten“ den gewünschten Zielort für die Berichte eingeben. Die Dateien der Berichte werden nun generell dort abgelegt, auch wenn im Feld „Ausgabedatei“ des Berichtes keine Pfadbezeichnung vorhanden ist.

Feld Ausgabedatei im Bericht

FISBOX® Maske Bericht ausführen - Ausgabedatei
Abbildung 35: Maske Bericht ausführen - Ausgabedatei
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In der Maske „Bericht ausführen“ kann im Feld „Ausgabedatei“

  • Der ausgeführte Bericht zur Ablage einen anderen Namen bekommen. Der Name gilt nur für die aktuelle Berichtsausführung und ändert nicht den Namen des Berichtes
  • Der Speicherort festgelegt werden. Dies ist notwendig, wenn der Bericht in einem anderen Verzeichnis gespeichert werden soll wie unter Extras/Einstellungen im Feld „Sonstige Daten“ definiert.

Die Angabe der Dateierweiterung ist nicht notwendig, sie wird durch die Nutzungsart des Berichts bestimmt, z.B. „xls“ bei BERICHT.EXCEL.

Bericht über Kontextmenü ausführen

Sofern eingerichtet, kann aus dem Kontextmenü zu einem Objekttypen über die Option „Bericht ausführen“ ein Bericht gestartet werden.