AWARENESS Archiv

 
Unsere Serie zum Thema AWARENESS ist eine Kolumne unseres Kundenmagazins INFORM.
 
Hier können Sie auf frühere Ausgaben der Reihe AWARENESS digital zugreifen.

Themen

Awareness-Übersicht Archiv

awareness 4 - Phishing-Mails
Big Data? – Big Brother!
Ein wenig merkwürdig war der mediale Aufschrei schon, der zu vernehmen war, als bekannt wurde, dass die Datenbroker-Firma Cambridge Analytica teils sehr persönliche Daten von über 87 Millionen Facebook-Nutzern zu Zwecken der Meinungs-Manipulation genutzt hat.
awareness 4 - Phishing-Mails
Schlimmer geht fast immer
Das Jahr 2018 hielt schon einiges an Awareness-Überraschungen bereit. Kaum waren die Sektflaschen entsorgt, schlugen die Wellen hoch. Mit Meltdown und Spectre gab es neue Bedrohungen der IT-Sicherheit.
awareness 4 - Phishing-Mails
Zurück zum Kabel!
Ja, diese Empfehlung gab es, als eine Schwachstelle in der Kommunikation über WLAN bekannt wurde. WPA2 Protokoll! Dahinter verbirgt sich ein Mechanismus, wie sich PCs, Smartphones oder Drucker per Funk sicher unterhalten können.
awareness 4 - Phishing-Mails
Nicht ohne meine PIN
Ob am Geldautomat, am Handy, für das Telefon im Büro oder als Zugangscode zu einem gesicherten Bereich, überall verwenden wir eine PIN, eine meist vierstellige Ziffernfolge. Lästig, aber für vielfältige Sicherheitsaspekte wichtig.
awareness 4 - Phishing-Mails
WannaCry - verletzliche digitale Welt
Die Ransomware WannaCry verschlüsselte im Mai 2017 auf vielen Rechnern die Daten und entzog diese so der Nutzung durch die Anwender. Ein Erpressungsversuch, Zugriff nur nach Zahlung eines Lösegeldes, vielleicht!
awareness 4 - Phishing-Mails
Tor zur Welt
Wochenende, Zeit den Urlaub zu planen. Buchungsplattform im Internet aufrufen und Hotels suchen. Immer dabei: Werbung. Ein Versandhandel bietet mir ein Stativ an … danach habe ich doch in der Weihnachtszeit gesucht. Zufall? – Sicher nicht!
awareness 4 - Phishing-Mails
Wo ist Locky?
Locky wer? Viele werden sich an die Aufregung Anfang 2016 erinnern, als der Trojaner Locky Dateien durch Verschlüsselung unbrauchbar gemacht hat. Das Versprechen der Hacker, gegen eine Lösegeldzahlung den Schlüssel herauszugeben, haben sie in der Regel nicht eingelöst.
awareness 4 - Phishing-Mails
Regenbogen… und kein Ende
Wie kann das passieren? Ein typischer Weg sind Phishing-Angriffe (siehe INFORM 2/15). Dabei liefern die Anwender dem Hacker das Passwort frei Haus. Schützen kann sich der Anwender nur, indem er entsprechend vorsichtig beim Beantworten fremder E-Mails ist.
awareness 4 - Phishing-Mails
Ein Sandkasten für alle
Kinder lieben das Spiel im Sandkasten und entdecken dort eine weite Welt ohne die Begren-zungen des Alltags. Abends wird auch die schönste Sandburg eingeebnet, damit das Spiel am nächsten Tag erneut beginnen kann. Ähnlich geht es Informatikern...
awareness 4 - Phishing-Mails
Zahlen oder nicht zahlen?
… eine Aufforderung, dass ich Geld bezahlen soll, damit ich Zugriff auf meine Daten bekomme. Ein Scherz? Nein! ....
awareness 4 - Phishing-Mails
Peng! Tür zu ...
… und ich stehe draußen. Wie komme ich nun wieder in meine Wohnung? Ein Dietrich muss her… So ähnlich verhält es sich auch bei der IT. Wenn also ein Rechner angegriffen wird, werden zunächst verschiedene Dietriche ausprobiert....
awareness 4 - Phishing-Mails
Was denn nun: Trojaner oder Virus?
Viren, Würmer oder Trojaner... Das gemeinsame Ziel dieser allgemein als Schadsoftware oder Malware bezeichneten Programme ist es, die Kontrolle über das infizierte System zu übernehmen.

Seiten

SERVICE