AWARENESS

 
Unsere Serie zum Thema AWARENESS ist eine Kolumne unseres Kundenmagazins INFORM.
 

Themen

Awareness-Übersicht

Inform Awareness Bildmotiv
Analogien
Ich bin ein großer Fan mittelalterlicher Burgen. Eines Tages kam mir die Einsicht, dass altertümliche Angriffs- und Verteidigungs-Strategien und moderne cyber offensive und deren Abwehr sich in vielerlei Hinsicht ähneln - man muss nicht viel Fantasie aufwenden, um die Parallelen zu sehen.
Inform Awareness Bildmotiv
Exploits – Software-Bomben
Es dürfte sich inzwischen herumgesprochen haben, dass wir uns auf die Unversehrtheit von Software nicht verlassen können. Sie wurde durch Menschenhand geschaffen und ist daher fehlerhaft! Leider schleichen sich solche Fehler selbst bei Software ein, von denen unser Leben abhängen kann - zum Beispiel in Flugsteuerungs-Systemen.
Inform Awareness Bildmotiv
IT-Sicherheit in 50 Jahren (Teil 2)
Firewalls1 gibt es noch gar nicht so lange. Tatsächlich kamen die ersten Ende der 1980er Jahre auf den Markt. Es ist kein Zufall, dass dies auch die Zeit ist, in der die Verbreitung des Internets langsam Fahrt aufnahm.
Inform Awareness Bildmotiv
IT-Sicherheit in 50 Jahren (Teil 1)
Ich erinnere mich noch deutlich, als ich mir zu Zeiten des 386er-Computers meinen ersten Computer-Virus über eine Shareware-Diskette einfing. Damals war die einzige Auswirkung des Schadprogramms ein pixeliger Krankenwagen, der über den Monitor fuhr.
ARCHIV
Hier finden Sie ältere Ausgaben aus den Vorjahren.

SERVICE