AWARENESS

 
Unsere Serie zum Thema AWARENESS ist eine Kolumne unseres Kundenmagazins INFORM.
 

Themen

Awareness-Übersicht

Awareness 1_2020
IT-Sicherheit in 50 Jahren (2) – Technischer Wandel
Firewalls1 gibt es noch gar nicht so lange. Tatsächlich kamen die ersten Ende der 1980er Jahre auf den Markt. Es ist kein Zufall, dass dies auch die Zeit ist, in der die Verbreitung des Internets langsam Fahrt aufnahm.
Awareness 1_2020
IT-Sicherheit in 50 Jahren – Genese und Wandel
Ich erinnere mich noch deutlich, als ich mir zu Zeiten des 386er-Computers meinen ersten Computer-Virus über eine Shareware-Diskette einfing. Damals war die einzige Auswirkung des Schadprogramms ein pixeliger Krankenwagen, der über den Monitor fuhr.
awareness 4 - Phishing-Mails
Big Data? – Big Brother!
Ein wenig merkwürdig war der mediale Aufschrei schon, der zu vernehmen war, als bekannt wurde, dass die Datenbroker-Firma Cambridge Analytica teils sehr persönliche Daten von über 87 Millionen Facebook-Nutzern zu Zwecken der Meinungs-Manipulation genutzt hat...
awareness 4 - Phishing-Mails
Schlimmer geht fast immer
Das Jahr 2018 hielt schon einiges an Awareness-Überraschungen bereit. Kaum waren die Sektflaschen entsorgt, schlugen die Wellen hoch. Mit Meltdown und Spectre gab es neue Bedrohungen der IT-Sicherheit.
awareness 4 - Phishing-Mails
Zurück zum Kabel!
Ja, diese Empfehlung gab es, als eine Schwachstelle in der Kommunikation über WLAN bekannt wurde. WPA2 Protokoll! Dahinter verbirgt sich ein Mechanismus, wie sich PCs, Smartphones oder Drucker per Funk sicher unterhalten können.
ARCHIV
Hier finden Sie ältere Ausgaben aus den Vorjahren.

SERVICE