Zielgruppengerecht, suchmaschinenoptimiert und barrierefrei

Ab sofort steht die Servicestelle Online-Redaktion der HZD allen Landesdienststellen zur Verfügung. Sie unterstützt bei redaktionellen Tätigkeiten sowie durch qualitätssichernde Maßnahmen und Beratung.

paper-_480.jpg

Servicestelle Online-Redaktion

In den Portalen des Landes werden – mit steigender Tendenz – über 100.000 Inhalte von mehr als 600 Redakteuren verwaltet. Die Erstellung und Pflege der Portal- bzw. Webseiteninhalte obliegt meist den jeweiligen Fachabteilungen, die diese redaktionelle Arbeit zusätzlich zu ihren eigentlichen Aufgaben erledigen. Oft fehlen diesen neben den zeitlichen und personellen Ressourcen auch die nötigen Spezialkenntnisse, um Inhalte zielgruppengerecht, suchmaschinenoptimiert und barrierefrei aufzubereiten.

Standards einhalten, Qualität erhöhen

Über die laufende redaktionelle Pflege der Auftritte hinaus erfordern z.B. Relaunches, also der Umzug von einer alten auf eine neue technische Umgebung, aufgrund veränderter Informationsstrukturen meist eine manuelle Migration der Inhalte. Hierbei sind, neben dem Umzug großer Inhaltsmengen, inhaltliche Umstrukturierungen, Aktualisierungen, Beachtung der Barrierefreiheit sowie die Einhaltung der Kommunikationsvorgaben des Landes gefordert.

Eine weitere redaktionelle Herausforderung liegt in der Aufbereitung von bereits bestehenden PDF-Dateien, die neben Webseiten, Office-Dokumenten und mobilen Anwendungen ebenfalls den Barrierefreiheitsrichtlinien entsprechen müssen. Von den ca. 50.000 bestehenden PDF-Dokumenten in den landesweiten Portalen, sind ca. 80 Prozent noch nicht barrierefrei.[1]

Für eine konstant hohe Qualität und Aktualität von Inhalten und um die Einhaltung der Standards zu gewährleisten, ist eine zentrale redaktionelle Unterstützung mit entsprechend geschultem und mit der erforderlichen Spezialsoftware ausgestattetem Personal von hohem Nutzen. Die Einrichtung der Servicestelle Online-Redaktion folgt diesem Gedanken und wird daneben zu einer Entlastung der Redakteure der jeweiligen Dienststellen bzw. Fachabteilungen führen.

Das Angebot der Servicestelle Online-Redaktion bezieht sich auf alle Inter- und Intranetauftritte der hessischen Landesverwaltung.

[1] Quelle: Auswertung der HZD

Leistungsspektrum der

Servicestelle Online-Redaktion
Servicestelle Online-Redaktion

Autorin:
Lisa Seyffard
Servicestelle Online-Redaktion
lisa.seyffard@hzd.hessen.de

Ansprechpartner
Kontakt: Manuel Milani
Leiter der Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0611 340-1506
Fax: 0611 340-1150
E-Mail: pressestelle@hzd.hessen.de

SERVICE

Hessen-Suche