Redakteure treffen sich und gestalten mit

Ein IT-Programm ist nur dann gut, wenn es die Bedürfnisse der Nutzer erfüllt. Das 2. Redakteurstreffen der hessischen Themenportale Mitte September in der HZD stand ganz im Zeichen der Zusammenarbeit. Und die anwesenden Redakteure zeigten sich zufrieden, dass ihre Anregungen aufgenommen und umgesetzt werden.

Drupal_2.jpg

Themenportale // Redakteure treffen sich und gestalten mit

Ein Blick zurück: Vor zwei Jahren trafen sich zum ersten Mal die Redakteure der hessischen Themenportale. „Für uns war das das erste Kennenlernen seit Einführung des Content Management Systems Drupal, der technischen Basis für die online-Auftritte. Wir waren sehr dankbar für den offenen Austausch und die Rückmeldungen aus „erster“ Hand“, so Heiko Lamers, Produktverantwortlicher in der HZD. Jetzt, beim 2. Treffen, konnte das Drupal-Team der HZD zeigen, dass rund 90 Prozent der Anregungen realisiert wurden – darunter die Umsetzung weiterer Inhaltstypen wie einen Veranstaltungskalender, die Verbesserung der Suche und die Umstellung auf Responsive Design zur Darstellung der Webseiten auf mobilen Endgräten. Dabei stand immer die leichte und intuitive Bedienung für Redakteure und Webseiten-Besucher im Vordergrund. Außerdem hat die HZD die gesamte Hardware-Infrastruktur für den Betrieb der Webseiten im Rechenzentrum der HZD neu konzipiert und erweitert.

„Wir gehen immer weiter“, so Heiko Lamers: „Das Release 2.5 kommt mit Neuerungen wie dem Social Media Newsroom als neuem Inhaltstypen für die einfache Einbindung der großen Multimedia-Kanäle Twitter, Facebook, Instagramm und Youtube.“

Das Drupal-Team hatte zum 2. Redakteurstreffen noch einen echten Joker in der Hand: Einen Demoauftritt als Informationsplattform. Er beinhaltet u.a. allgemeine Informationen, kundenindividuelle Lösungen, redaktionelle Lösungen, Tipps und Tricks, einen Testbereich – und einen Support, wenn es dann doch noch Fragen gibt. Der Demoauftritt ist eine Reaktion auf die große Nachfrage. In zwei Jahren haben sich die hessischen Themenportale vervierfacht, heute gibt es 64 im Land mit 23.350 Seiten Content, die rund 270 Redakteure pflegen.

Bei allen technischen Möglichkeiten soll der persönliche Austausch zwischen dem Drupal-Team der HZD und den Redakteuren im Land nicht zu kurz kommen. Deshalb ist geplant, das Redakteurstreffen jährlich zu veranstalten.

Ansprechpartner
Kontakt: Manuel Milani
Leiter der Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0611 340-1506
Fax: 0611 340-1150
E-Mail: pressestelle@hzd.hessen.de

Hessen-Navigator

Wie können wir Ihnen helfen? Geben Sie einen Suchbegriff ein.