WEB-Lounge

 
Die WEB-Lounge ist eine Kolumne unseres Kundenmagazins INFORM.

Themen

WEB-Lounge Übersicht

Web-Lounge-Ausschnitt
Ohne Gewähr - oder die Wichtigkeit der Nullnummer
Wenn wir eine Scheibe Toast in den Toaster stecken und das Gerät einschalten, erwarten wir, nach kurzer Zeit ein mehr oder weniger geröstetes Brot zu bekommen. Das kann zwar auch mal schiefgehen, aber im Großen und Ganzen ist das Ergebnis vorhersehbar.
Web-Lounge-Ausschnitt
Hin und Her – Wo rechnen wir?
Vieles im Leben verläuft nicht gleichmäßig, sondern in Wellen, manchmal so regelmäßig wie Tag und Nacht oder Sommer und Winter, manchmal unregelmäßig. Gute Zeiten und schlechte Zeiten. Auch in der wirtschaftlichen Entwicklung wurden solche Muster entdeckt, wie etwa die sog. Kondratjew-Zyklen mit recht langen Phasen von jeweils etwa 52 Jahren Dauer. In der IT scheint sich alles nur in eine Richtung zu entwickeln.
Web-Lounge-Ausschnitt
New Work, New Work
Die Digitalisierung oder "digitale Revolution" ist Triebfeder für tiefgreifende Veränderungen in allen Lebensbereichen. In diesem Zusammenhang wird oft der gestaltende Charakter von Digitalisierung betont: Sie fordert uns heraus - stellt Aktion statt Reaktion in den Vordergrund.
Web-Lounge-Ausschnitt
Denk-Prozesse
In der Kurzgeschichte „Die Morde in der Rue Morgue“ schildert Edgar Allan Poe, wie die Figur des C. Auguste Dupin durch analytisches Denken einen mysteriösen Mordfall aufklärt. Seine deduktive Denkweise demonstriert dieser, als er ...
Web-Lounge-Ausschnitt
... auf’m Platz
„Grau ist im Leben alle Theorie, aber entscheidend is' auf'm Platz!“ Dieses Zitat - oft reduziert auf die letzten vier Wörter - wird dem Fußballspieler und Trainer Adi Preißler zugeschrieben, der in den 1940er- bis 70er-Jahren seine aktive Zeit hatte.
ARCHIV
Hier finden Sie ältere Ausgaben aus den Vorjahren.

SERVICE