Die INFORM Kolumne

 Die WEB-Lounge ist eine Kolumne unseres Kundenmagazins INFORM.

Themen

WEB-Lounge Übersicht

Web-Lounge-Ausschnitt
Und nun: das Wetter!
Berndnaut Smilde ist ein niederländischer Künstler. Auch wenn sein Name nicht sehr geläufig sein dürfte, haben viele von uns wohl schon einmal Bilder von seinen Kunstwerken gesehen: Wolken, die in Räumen schweben - in einem Gewölbekeller, einer Kirche, in einem mit Kronleuchtern dekorierten Saal oder einer verlassenen Fabrikhalle.
Web-Lounge-Ausschnitt
Nichts ist so alt wie die Zeitung von gestern...
... sagt ein Sprichwort. Gilt das nicht so ähnlich auch für den HZD-Trendbericht? Die Betrachtung einer Technologie darin stellt immer eine Momentaufnahme dar: Was wissen wir bisher? Wie kann sich das Thema weiterentwickeln? Und: Wird es für die Verwaltungs-IT Bedeutung haben?
Web-Lounge-Ausschnitt
Verbessertes Nutzungserlebnis?
Was uns im „realen Leben“ auf die Palme bringen würde, ist in der elektronischen Welt gang und gäbe. Da kommt eine neue Version der App oder Anwendung und ... man findet nichts mehr.
Web-Lounge-Ausschnitt
Abhängig oder abgehängt
Bei technischen Systemen kommt es nicht unbedingt auf die Marke und die konkrete Ausgestaltung an - zumindest, solange es um die Grundfunktionen geht. Um von A nach B zu kommen, muss es nicht das neuste Auto sein, und zum Telefonieren tut es auch das simpelste Handy.
Web-Lounge-Ausschnitt
Ohne Gewähr - oder die Wichtigkeit der Nullnummer
Wenn wir eine Scheibe Toast in den Toaster stecken und das Gerät einschalten, erwarten wir, nach kurzer Zeit ein mehr oder weniger geröstetes Brot zu bekommen. Das kann zwar auch mal schiefgehen, aber im Großen und Ganzen ist das Ergebnis vorhersehbar.
ARCHIV
Hier finden Sie ältere Ausgaben ab dem Jahr 2015.

SERVICE