Archiv Pressemitteilungen
KOPIT eG
Öffentliche Ressourcen sinnvoll und sparsam einsetzen
Der Mainzer Stadtrat hat einstimmig den Beitritt der Stadtverwaltung bzw. ihrer Kommunalen Datenzentrale zur Einkaufsgenossenschaft KOPIT eG beschlossen, die ihrerseits einstimmig der Aufnahme der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt zustimmte. Die Mitgliedsurkunde wurde jetzt überreicht.
Bei der Veranstaltung des HMUKLV am 01.12.2016 in der HZD
Hessen informiert über neue Plattform
Am 1. Dezember 2016 trafen sich 30 Vertreter aus 12 Bundesländern in der HZD. Das Hessisches Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (HMUKLV) und die HZD stellten ihnen die FISBOX® als moderne Lösung für das „Länderinformationssystem Anlagen – LIS-A“ vor.
Einige der Anwärterinnen und Anwärter für die Qualifikationen FABI und VSIT
Anwärter der Finanzverwaltung
2017 bietet die HZD für erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen des Studienzentrums der Finanzverwaltung in Rotenburg/Fulda die Möglichkeit, sich als FABI oder VSIT fortzubilden.
IT-Entwickler aus den e2-Verbundländern beim ersten gemeinsamen Workshop in der HZD-© HZD
e2-Entwicklertreffen in der HZD
Mitte November trafen sich IT-Entwickler aus den e2-Verbundländern Bremen, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Hessen in der HZD. Die HZD hat mit e²P ein System entwickelt, das zentraler Baustein für den bundesweiten elektronischen Rechtsverkehr sein wird.
Symbolische Signaturdarstellung zur Vollmachtsdatenbank - © Fotolia 108564864_L_© Olivier Moa
Vollmachtsdatenbank
Im September 2016 wurde in Hessen mit der Vollmachtsdatenbank ein neuer Datenaustausch zwischen Steuerberatern und Finanzverwaltung eingeführt. Das Verfahren soll Steuerberater und Finanzverwaltung entlasten..
Symbol für Rundum-Sicherheit © Fotolia 88200234
HZD etabliert Beratungsstelle
Seit Mitte November berät die HZD alle Ressorts der hessischen Landesverwaltung beim Ausbau ihres IT-Sicherheitsmanagements und der Erstellung ihrer IT-Sicherheitskonzepte.
Impressionen vom Tag der offenen Tür
Die Hessische Landesregierung öffnete ihre Türen
Den Tag der offenen Tür am 24.9.2016 nutzten viele Besucher für einen Blick hinter die Kulissen der Hessischen Landesregierung, beispielsweise im Finanzministerium, wo sich auch die HZD präsentierte.
Besuch aus Kroatien
Besuch aus Kroatien
Am 1. September besuchte eine kroatische Delegation innerhalb einer Studienreise nach Deutschland auch die HZD. Vorgestellt wurde u.a. das HZD-Produkt E-Vergabe mit dem Data Warehouse.
STS Weyland beim Besuch im HZD-RZ Mainz
HZD begrüßt Staatssekretärin
Am 5. August 2016 besuchte Dr. Bernadette Weyland das HZD-Rechenzentrum in Mainz. Die Staatssekretärin im Hessischen Ministerium der Finanzen war sichtlich beeindruckt.
Projektabschluss UM-FIS im Rittersaal des RP Darmstadt in Wiesbaden
Von Altlasten über Gentechnik bis Wasserbuch
Hessens Umweltressort hat sechs Umwelt-Fachinformationssysteme auf eine moderne Plattform migriert. Basis ist das HZD-Produkt FISBOX®.
Grafik zum besten Digitialisierungsobjekt 2016
Digitalisierung Asylverfahren
Ziel des bundesweiten Projekts war es u.a., den Bearbeitungsaufwand bei der Registrierung der Asylbewerber deutlich zu reduzieren. Auch das Land Hessen und die HZD waren beteiligt.
LOGO der KOPIT eG
Positive Bilanz
Am 22. Juni 2016, ein Jahr nach ihrer Gründung, trafen sich Vertreter der KOPIT Genossenschaft zu ihrer zweiten Generalversammlung in der HZD und zogen eine positive Bilanz.

Seiten

Hessen-Navigator

Wie können wir Ihnen helfen? Geben Sie einen Suchbegriff ein.