INFORM 2-20

Inform 2-20_660-371.jpg

INFORM 2/20
Upgrade im Shutdown - Die Krise als Schub für die Digitalisierung

Als im Zuge des Lockdowns Mitte März 2020 ein sehr großer Teil der Landesbediensteten ins Homeoffice ging, stand die HZD als Full-Service-Provider der hessischen Landesverwaltung vor einem enormen Kraftakt: Praktisch über Nacht war der Bedarf an mobilen IT-Arbeitsplätzen um ein Vielfaches gestiegen. Was bedeutete das für die hessische Landesverwaltung und insbesondere den Geschäftsbereich des Finanzministeriums sowie die HZD? Dazu konnte INFORM mit dem neuen Hessischen Finanzminister Michael Boddenberg und dem HZD-Direktor Joachim Kaiser sprechen. INFORM berichtet zudem vom Wettlauf gegen die Zeit und von kreativen Lösungsfindungen, um die Erweiterung der Kapazitäten zu stemmen und die Arbeitsfähigkeit vieler Landesbeschäftigter im Homeoffice zu gewährleisten.

Weitere Themen in der neuen Ausgabe der INFORM:

  • Sicher übermitteln mit dem besonderen Behördenpostfach
  • Digitalministerin Prof. Dr. Sinemus über...die aktuelle Lage
  • Servicestelle Online-Redaktion: Unterstützung bei der Pflege und Erstellung von Portalen
  • Neue Überwachungslösung für die Justiz
  • Jubiläum: 30 Jahre HZD-Außenstelle in Hünfeld
Downloads: 

INFORM_2-20_barrierefrei_final.pdf

SERVICE