Close-up auf ausgestreckte Hand eines Mannes mit Tablet-Stift, darübergelegt eine stilisierte Grafik mit digitalen Anträgen

Digitale Antragsbearbeitung made in Hessen

Wiesbaden, 18.11.2025: Die HZD hat ein weiteres SaaS-Paket zur bundesweiten Nutzung in die DVC gebracht: HessenDANTE mit digitalen Antragsleistungen und Formularen nach Methodik des Föderalen Informationsmanagements FIM.

HessenDANTE aus dem HZD-Portfolio ist eine innovative Plattform, über die sich die Bearbeitung von Anträgen für unterschiedlichste Leistungen komplett digital abwickeln lässt. Diese Lösung sorgt für einen nahtlosen Workflow in allen Antragsphasen – von der Antragstellung über die Sachbearbeitung bis zur Erstellung des Bescheids.

Seit Ende Oktober stehen neun Bausteine des durchdachten Angebotspakets auch in der Deutschen Verwaltungscloud (DVC) zur Verfügung. Acht davon sind auf die Abwicklung bundesweit anfallender Aufgaben wie die Anerkennung ausländischer Qualifikationen oder die Erteilung von Prüfungszulassungen für Ausbildungsberufe abgestimmt. Zudem gibt es ein generisches Antragsformular, mit dessen Hilfe sich einfache Verwaltungsleistungen kostengünstig und OZG-konform digitalisieren lassen.