AWARENESS

 
Unsere Serie zum Thema AWARENESS ist eine Kolumne unseres Kundenmagazins INFORM.
 
Die Online-Ausgabe von AWARENESS gibt nicht nur den Artikel aus der Printausgabe wieder, sondern nutzt das Internet durch die Hinterlegung von Links auf Informationsquellen und auf weiterführende Artikel.

Themen
awareness 4 - Phishing-Mails
Nicht ohne meine PIN
Ob am Geldautomat, am Handy, für das Telefon im Büro oder als Zugangscode zu einem gesicherten Bereich, überall verwenden wir eine PIN, eine meist vierstellige Ziffernfolge. Lästig, aber für vielfältige Sicherheitsaspekte wichtig.
awareness 4 - Phishing-Mails
WannaCry
Die Ransomware WannaCry verschlüsselte im Mai 2017auf vielen Rechnern die Daten und entzog diese so der Nutzung durch die Anwender. Ein Erpressungsversuch, Zugriff nur nach Zahlung eines Lösegeldes, vielleicht! Das gab es schon mehrmals, die letzte große Attacke erfolgte mit der Schadsoftware Locky, das war 2016. Es gibt viele Ähnlichkeiten und doch ist vieles anders.
awareness 4 - Phishing-Mails
Tor zur Welt
Wochenende, Zeit den Urlaub zu planen. Buchungsplattform im Internet aufrufen und Hotels suchen. Immer dabei: Werbung. Ein Versandhandel bietet mir ein Stativ an … danach habe ich doch in der Weihnachtszeit gesucht. Zufall? – Sicher nicht!
awareness 4 - Phishing-Mails
Wo ist Locky?
Locky wer? Viele werden sich an die Aufregung Anfang 2016 erinnern, als der Trojaner Locky Dateien durch Verschlüsselung unbrauchbar gemacht hat. Das Versprechen der Hacker, gegen eine Lösegeldzahlung den Schlüssel herauszugeben, haben sie in der Regel nicht eingelöst.
awareness 4 - Phishing-Mails
Regenbogen… und kein Ende
Es ist eine unendliche Geschichte - Immer wieder warnen Unternehmen davor, dass Hacker unberechtigt Zugriff auf Zugangsdaten der Kunden bekommen haben. Im Internet werden lange Listen angeboten, die Regenbogentabellen. In ihnen stehen die Passwörter...
awareness 4 - Phishing-Mails
Ein Sandkasten für alle
Kinder lieben das Spiel im Sandkasten und entdecken dort eine weite Welt ohne die Begrenzungen des Alltags. Abends wird auch die schönste Sandburg eingeebnet, damit das Spiel am nächsten Tag erneut beginnen kann. Ähnlich geht es Informatikern...
awareness 4 - Phishing-Mails
Zahlen oder nicht zahlen?
… eine Aufforderung, dass ich Geld bezahlen soll, damit ich Zugriff auf meine Daten bekomme. Ein Scherz? Nein! ....
ARCHIV
Hier finden Sie ältere Ausgaben aus den Vorjahren.

SERVICE