Close-up auf zwei am Laptop arbeitende Menschen mit darüber gelegten Grafik mit verschiedenen Bildelementen, die Begriffe aus dem Arbeitsfeld genossenschaftliche Kooperation symbolisieren

HZD verstärkt die govdigital eG

Die HZD hat ihr Kooperationsnetzwerk weiter ausgebaut: Seit 21.02.2024 ist sie Mitglied von govdigital eG, einer bundesweiten Genossenschaft zur Integration von IT-Lösungen im öffentlichen Sektor.

Im Fokus der Aktivitäten von govdigital eG stehen der Leistungsaustausch und die Nutzung von dezentralen Ressourcen für unternehmerische Gemeinschaftsprojekte. So war der Beitritt Genossenschaft für die HZD ein logischer Schritt: Mit Produkten wie den von ihr bereitgestellten Onlinediensten für das OZG-Themenfeld „Steuern und Zoll“ kann sie das Angebot auf dem genossenschaftlichen Marktplatz für EfA-Leistungen um etliche Facetten erweitern. 

Wir freuen uns über das Interesse der HZD an der govdigital. Ein maßgeblicher Anknüpfungspunkt der gemeinsamen Arbeit wird künftig die Cloud-Transformation sein.

Martin Schallbruch CEO der govdigital eG

Ein weiterer Grund, sich bei govdigital eG zu engagieren, war die Gelegenheit zum Austausch mit anderen Akteuren auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene, welche die Digitalisierung der Verwaltung aktiv vorantreiben. Die zentralen Themen von govdigital eG – Verwaltungscloud, Cybersicherheit und Open Source – stehen auch bei der HZD im Fokus und versprechen durch die gemeinschaftliche Auseinandersetzung Denkanstöße für effiziente neue Lösungen. „Kooperationen sind der Schlüssel zum Erfolg der Verwaltungsdigitalisierung, die nur im Schulterschluss gelingen kann,“ ist Thomas Kaspar, der Technische Direktor der HZD, überzeugt. „Der Beitritt zur govdigital als starkem Zusammenschluss von Bund, Ländern und Kommunen ist für die HZD von großer Bedeutung, denn wir können von der Expertise und den Erfahrungswerten aller Mitgliedsorganisationen nur lernen.“